Wissenschaftler stoppen Bauchspeicheldrüsenkrebs präventiv: Durchbruch in wegweisender Vorstudie
Forscher haben einen vielversprechenden neuen Ansatz zur Verhinderung üsenkrebs vor dessen Ausbruch vorgestellt: Sie setzen experimentelle Medikamente ein, um mikroskopisch kleine vor-krebsartige Läsio

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Forscher haben einen vielversprechenden neuen Ansatz zur Verhinderung üsenkrebs vor dessen Ausbruch vorgestellt: Sie setzen experimentelle Medikamente ein, um mikroskopisch kleine vor-krebsartige Läsio
- Eine neue präklinische Studie an Mäusen zeigt, dass vor-krebsartige Zellen der Bauchspeicheldrüse entfernt werden können, bevor sie zu Tumoren fortschreiten.
- Eine experimentelle Therapie, die sich auf mikroskopisch kleine vor-krebsartige Läsionen in der Bauchspeicheldrüse richtet, hat die Überlebenszeit in Mausmodellen des Bauchspeicheldrüsen-Duktus-Adenokarzinoms (PDAC) im Vergleich zur Verabreichung derselben Therapie erst nach Auftreten des Krebses nahezu verdoppelt.
Die in Science veröffentlichte Forschung wurde of Medicine an der University of Pennsylvania und des Abramson Cancer Center handelt sich um die erste Demonstration, dass eine medizinische Behandlung das Wachstum vor-krebsartiger Läsionen der Bauchspeicheldrüse stoppen kann, bevor sie zu Bauchspeicheldrüsenkrebs werden, und bietet damit starke Unterstützung für das aufstrebende Feld der Krebs-Interzeption. Ich bin berzeugt, dass die Krebsinterzeption zum nchsten Meilenstein der Krebstherapie werden wird", sagte Ko-Korrespondenzautor Robert Vonderheide, MD, DPhil, Direktor des Abramson Cancer Center. Pankreaskrebs hat einen hartnckig schlechten Prognose, begrenzte Behandlungsmglichkeiten und keine bewiesenen Screening- oder Prventionsstrategien.
Wenn wir einen Weg finden, ihn zu interzeptieren also Abnormalitten in ihren frhesten Stufen auf dem Weg zur Malignitt zu identifizieren und zu neutralisieren wre das ein Game-Changer." Die Krebsinterzeption ist eine eigenstndige Strategie gegenber der Krebsprvention.
Die Krebsinterzeption unterscheidet sich oder dem Rauchstopp, die darauf ausgelegt sind, die Entstehung verhindern. Stattdessen konzentriert sich die Interzeption auf die frhesten Stufen der Bewegung einer Zelle in Richtung Krebs.
Was die Studie zeigt
Die Koloskopie ist ein Beispiel fr eine physische Interzeption, da rzte vorpolypse Polypen entfernen, bevor sie zu Darmkrebs werden knnen.
Da sich Krebs im Allgemeinen mit fortschreitendem Stadium schwieriger zu behandeln ist, macht es prinzipiell Sinn, präkanzeröse Wucherungen zu behandeln, bevor sie bösartig werden, obwohl dies bisher schwer zu beweisen war. „Diese Studie liefert einen präklinischen Proof-of-Concept dafür, dass die medizinische Krebsinterzeption wirksamer ist als eine Behandlung nach der Diagnose," sagte leitender Autor Minh Than, MD, PhD, klinischer und wissenschaftlicher Fellow in Hämatologie-Onkologie. „Diese Studie zeigt uns die Kraft, proaktiv statt reaktiv vorzugehen, wenn es um Krebs geht.
Es wird spannend sein, dies in der nächsten Phase unserer Arbeit an unseren Patienten zu evaluieren." Krebsinterzeption durch RAS-Hemmung ist bei Mäusen wirksam In dieser Studie testeten Forscher zwei experimentelle Medikamente, die KRAS zielen, ein Gen, das für mehr als 90 Prozent der Pankreaskrebsfälle verantwortlich ist.

Was die Studie zeigt
KRAS ist das am häufigsten mutierte onkogene Gen und galt einst als unmöglich medikamentös zu adressieren. Der erste KRAS-Inhibitor wurde 2021 für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zugelassen, und mehrere weitere werden derzeit in klinischen Studien untersucht, auch für das Pankreaskarzinom.
Die meisten Pankreasductaladenokarzinome (PDAC) beginnen als winzige präkanzeröse Läsionen, die PanINs (Pankreasintraepitheliale Neoplasien), die auf bildgebenden Verfahren nicht nachweisbar sind. Fast alle PanINs tragen KRAS-Mutationen. Obwohl diese Läsionen häufig vorkommen, entwickeln nur ein kleiner Anteil ein bösartiges Karzinom.
Die Forscher schlugen vor, dass die Eliminierung Entwicklung zu einem PDAC verhindern könnte. Das Team untersuchte zwei. RMC-9945 zielt selektiv auf KRAS G12D, die häufigste KRAS-Mutation beim Pankreaskarzinom, und gehört zu einer Klasse, zu der auch der in der Entwicklung befindliche Wirkstoff zoldonrasib (RMC-9805) zählt.
RMC-7977 richtet sich gegen mehrere RAS(ON)-Varianten
RMC-7977 richtet sich gegen mehrere RAS(ON)-Varianten und repräsentiert eine Klasse, zu der auch der in der Entwicklung befindliche Wirkstoff daraxonrasib (RMC-6236) gehört.
Unter Verwendung eines weit verbreiteten Mausmodells für das duktal-pankreatische Adenokarzinom (PDAC) mit voll funktionsfähigem Immunsystem behandelten die Forscher die Tiere nach der Bildung, jedoch noch vor dem Auftreten war die Anzahl der vor-krebsartigen Läsionen zurückgegangen, wobei nach noch stärkere Reduktionen zu verzeichnen waren.
Das Tumorwachstum verlangsamte sich, und die behandelten Mäuse überlebten länger als die unbehandelten. Eine langfristige Behandlung mit RMC-7977 verdreifachte die mediane Gesamtüberlebenszeit, während Mäuse, die vor der Tumorbildung behandelt wurden, fast doppelt so lange lebten wie jene, die erst nach Tumorentwicklung therapiert wurden.

Was die Studie zeigt
Zukünftige klinische Studien werden sich auf Hochrisikopatienten konzentrieren. „Der direkte Vergleich in dieser Studie bringt PanINs als potenzielle Ziele für die Krebsinterzeption in den Fokus und eröffnet neue Möglichkeiten zur Erforschung unerschlossenen Setting", sagte Co-Korrespondenzautor Ben Stanger, MD, PhD, Hanna-Wise-Professor für Krebsforschung und Direktor des Penn-Pankreaskrebsforschungszentrums.
Dennoch müssen wir sorgfältig darüber nachdenken, wie diese präklinische Forschung auf die richtige Population für humanmedizinische Studien übertragen werden kann, da PanINs in bildgebenden Verfahren nicht sichtbar sind und es um die Behandlung, bei denen noch keine Krebserkrankung diagnostiziert wurde.
Die Forscher planen, die Arbeit in Richtung einer klinischen Studie zu lenken, die Hochrisikopatienten einbezieht, die bereits auf Pankreaszysten überwacht werden. Diese Zysten sind größer als PanINs und haben zwar weiterhin ein geringes Risiko, zu Krebs zu werden, werden jedoch häufig chirurgisch entfernt, sobald sie eine bestimmte Größe erreichen.
Was die Studie zeigt
Sollte die Strategie erfolgreich voranschreiten, erwartet das Team, dass sie vor allem für Personen mit erblichem Risiko für Pankreaskrebs relevant ist, einschließlich Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2 oder PALB2, hereditärer Pankreatitis, präkanzerösen Zysten oder anderer starker Risikofaktoren.
Langfristig könnte derselbe Ansatz auch für eine breitere Gruppe ärem Risiko in Betracht gezogen werden. Referenz: „Interception of cancer with KRAS-Inhibitoren in präklinischen Modellen des pankreatischen ductalen Adenokarzinoms", Lucie Dequiedt, Rina Sor, Shreya Nair, Nune Markosyan, Emma E.
Furth, Chenghua Yang, Courtney Ray-Fofana, Marie Menard, Elsa Quintana, A. Cole Edwards, Connor J. Hennessey, Austin L. Good, Liz Quinones, Yunseo Hwang, Cynthia Clendenin, Ashley L. Kiemen, Robert H. Vonderheide und Ben Z. Stanger, 12. März 2026, Science.
Einordnung fuer Autofahrer
DOI: 10.1126/science.aec7929 Die Forschung wurde finanziert durch das National Institutes of Health (R01CA276512, R01CA252225, T32 CA009615), das Department of Defense (W81XWH2210730), Conquer Cancer, das Basser Center for BRCA der Penn Medicine sowie Revolution Medicines, ergänzt durch großzügige philanthropische Unterstützung.
Offenlegung: Stanger, Vonderheide und Than sind Erfinder einer vorläufigen Patentanmeldung der University of Pennsylvania, die sich auf die hier beschriebene Arbeit bezieht.
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Originalquelle: SciTechDaily
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- Scientists Stop Pancreatic Cancer Before It Starts in Landmark Preclinical Study
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