Versteckte Demenzformen: Die seltenen Varianten, die kaum jemand kennt
Demenz ist mehr als Gedächtnisverlust; seltene Formen können auch Sehkraft, Bewegung Verhalten beeinträchtigen. Eine frühzeitige Erkennung dieser Symptome kann Diagnose Unterstützung verbessern.

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Demenz ist mehr als Gedächtnisverlust; seltene Formen können auch Sehkraft, Bewegung Verhalten beeinträchtigen.
- Eine frühzeitige Erkennung dieser Symptome kann Diagnose Unterstützung verbessern.
- Wenn die meisten Menschen das Wort „Demenz" hören, denken sie zunächst an Gedächtnisverlust und Vergesslichkeit.
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form und macht etwa 60 % der Fälle aus; Gedächtnisstörungen gehören zu ihren bekanntesten Symptomen. Die verbleibenden 40 % der Demenzfälle betreffen seltenere Formen, die oft schwieriger zu diagnostizieren sind und möglicherweise eine spezialisierte Betreuung erfordern.
Während viele Menschen mit Erkrankungen wie der Demenz bei Lewy-Körperchen, der Parkinson-Krankheit mit Demenz und der frontotemporalen Demenz vertraut sind, bleibt das Bewusstsein für andere unübliche Formen begrenzt. Die frühzeitige Erkennung der Warnsignale dieser weniger bekannten Demenzformen kann dazu beitragen, dass Menschen schneller die benötigte Pflege und Unterstützung erhalten.
Kortikale Hinterhauptlappenatrophie (KHLA) betrifft vorwiegend die visuellen und räumlichen Funktionen. Im frühen Verlauf ist das Gedächtnis weniger stark beeinträchtigt als bei der Alzheimer-Krankheit. Menschen mit KHLA können unter visuellen Halluzinationen und Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung leiden.
Dies kann sich beispielsweise beim Lesen
Dies kann sich beispielsweise beim Lesen oder beim Einschätzen einer Treppe zeigen, wodurch es schwierig wird, den nächsten Schritt zu lokalisieren. Die Symptome treten häufig zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr auf. Über die KHLA wissen wir noch viel zu wenig, da sie sehr selten ist. Forscher versuchen derzeit noch zu klären, ob die KHLA ein eigenständiger Demenzsubtyp ist oder eine atypische Form der Alzheimer-Krankheit.
Dies liegt daran, dass die im Gehirn auftretenden Veränderungen bei Menschen mit KHLA denen bei Alzheimer-Patienten sehr ähneln, die Symptome jedoch unterschiedlich sind. Es wird zudem geschätzt, dass zwischen 5 % und 15 % der Menschen mit Alzheimer eine kortikobazale Degeneration (PCA) aufweisen. Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist eine besonders seltene Form der Demenz, die weltweit etwa einen.
Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist eine Prionenkrankheit. Diese Erkrankungen betreffen Prionproteine, die aus unbekannten Gründen plötzlich in eine dreidimensionale Struktur umwandeln.
Die Funktion gesunder Prionen ist zwar
Die Funktion gesunder Prionen ist zwar noch nicht vollständig geklärt, doch scheinen sie eine Rolle beim Schutz bei der Aufrechterhaltung des zirkadianen Rhythmus des Körpers zu spielen (der natürliche 24-Stunden-Rhythmus, den unser Körper einhält und der alles, Verdauung bis hin zum Immunsystem steuert).
Das Faltungsveränderung der Prionproteine bei der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit führt zu einer sehr schnellen und schweren Form der Demenz, die deutlich schneller fortschreitet als beispielsweise bei der Alzheimer-Krankheit oder der Demenz mit Lewy-Körperchen.
Neben der bemerkenswert schnellen Krankheitsprogression leiden Betroffene mit Creutzfeldt-Jakob-Krankheit unter Gedächtnis- und Bewegungsstörungen, einschließlich plötzlicher, zuckender Bewegungen. Risikofaktoren für diesen Demenz-Subtyp sind hohes Alter und genetische Veranlagung (in 10–15 % der Fälle).

In sehr seltenen Fällen kann die
In sehr seltenen Fällen kann die Erkrankung auch durch Kontamination entstehen – beispielsweise durch den Verzehr, die an der Rinderwahnsinn-Krankheit (BSE) erkrankt sind. FTD-MND FTD-MND ist eine Form der frontotemporalen Demenz, die gemeinsam mit einer motorischen Neuronenerkrankung auftritt.
Frontotemporale Demenz bezeichnet Subtypen dieser Erkrankung, die zu einem allmählichen Gewebsverlust im Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns führen. Die motorische Neuronenerkrankung ist hingegen eine rasch fortschreitende neurologische Störung, die zu Atembeschwerden, Bewegungsstörungen und Lähmungen führen kann. Obwohl sie Gehirn und Nerven betrifft, handelt es sich dabei nicht um eine Form der Demenz.
Bei etwa 10–15 % der Personen mit frontotemporaler Demenz entwickelt sich zusätzlich eine motorische Neuronenerkrankung. Dieses gemeinsame Auftreten scheint mit einer Mutation im C9orf72-Gen zusammenzuhängen. Aufgrund dieses genetischen Zusammenhangs kann die frontotemporale Demenz mit motorischer Neuronerkrankung (FTD-MND) familiär gehäuft auftreten.
Menschen mit FTD-MND leiden unter verschiedenen
Menschen mit FTD-MND leiden unter verschiedenen muskulären Symptomen, darunter Muskelabbau, Steifigkeit und Schluckstörungen. Diese Symptome werden normalerweise nicht mit Demenz und Gedächtnisstörungen in Verbindung gebracht. Bisher ist unklar, ob die frontotemporale Demenz zuerst auftritt und sich dann die motorische Neuronerkrankung entwickelt, oder ob es umgekehrt ist.
Progressive supranukleäre Parese (PSP) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die sowohl Demenz als auch Bewegungsstörungen verursacht. Schätzungsweise sind etwa 4.000 Menschen im Vereinigten Königreich betroffen. Die Diagnose der PSP ist schwierig, da sie mit vielen anderen Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, überlappen kann.
Die PSP führt primär zu Schädigungen in subkortikalen Hirnregionen, insbesondere im Hirnstamm und in den Basalganglien. Diese Bereiche sind für Sehen und Bewegung zuständig. Dementsprechend haben Menschen mit PSP Schwierigkeiten, ihre Augen zu benutzen, und können daher häufig Stürze erleiden und sich schwer bewegen. Auch bei der Konzentration und Problemlösung haben Menschen mit PSP oft Probleme.
Demenzunterstützung Wie bei allen Demenz-Subtypen gibt
Demenzunterstützung Wie bei allen Demenz-Subtypen gibt es bisher noch keine Heilung. Zwar existieren Medikamente, die den Symptomenauftritt verzögern können, doch wirken diese nur bei der Alzheimer-Krankheit. Daher müssen wir weiterhin Wege finden, Menschen mit anderen Demenz-Subtypen so gut wie möglich zu unterstützen. Ein Ansatz hierfür ist das korrekte Verständnis ihrer Erkrankung und ihres Subtyps.
Es ist wichtig zu wissen, ob eine Person beispielsweise besonders unter Gang- und Bewegungsschwierigkeiten leidet, während das Gedächtnis noch intakt ist, um rechtzeitig die richtige Pflege einzurichten. Ebenso entscheidend ist die frühzeitige Erkennung der Anzeichen. Demenz betrifft nicht nur das Gedächtnis.
Verhaltensänderungen, Sehstörungen, häufigere Stürze, abweichende Gang- oder Bewegungsmuster sowie Sprachschwierigkeiten können alle frühe Anzeichen einer Demenz sein. Ein besseres Verständnis der vielfältigen Formen der Demenz wird hoffentlich zu verbesserten Methoden der Behandlung und des Umgangs mit dieser komplexen Erkrankung führen. Angepasst aus einem Artikel, der ursprünglich in The Conversation veröffentlicht wurde.
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Quelle und redaktionelle Angaben
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- SciTechDaily
- Originaltitel
- The Hidden Types of Dementia Most People Have Never Heard Of
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