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Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren

Ein neues experimentelles Medikament senkte den Blutdruck und verringerte deutlich Anzeichen äden bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.

1. Juni 2026RedaktionLive Redaktion
Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren

Kurzfassung

Warum das wichtig ist

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  • Ein neues experimentelles Medikament senkte den Blutdruck und verringerte deutlich Anzeichen äden bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
  • Baxdrostat, eine untersuchungspille, die die Produktion des Hormons Aldosteron hemmt, zeigte vielversprechende Ergebnisse bei Patienten, die einer schwierigen und gefährlichen Kombination aus chronischer Nierenerkrankung und unkontrolliertem Hochdruck ausgesetzt sind.
  • In einer in der Zeitschrift „Journal of the American Society of Nephrology" veröffentlichten Phase-2-Studie führte die zusätzliche Gabe einer stärkeren Senkung des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum Placebo und reduzierte einen Harnmarker, der mit Nieren- und kardiovaskulärem Risiko verbunden ist, erheblich.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Medikament möglicherweise mehr als nur den Blutdruck senkt; es könnte auch die Nieren vor weiteren Schäden schützen. Die Befunde sind besonders bedeutsam, da chronische Nierenerkrankung und Hochdruck sich oft gegenseitig verstärken. Bleibt der Blutdruck dauerhaft erhöht, kann sich die Nierenschädigung verschlimmern.

Sinkt die Nierenfunktion, kann der Blutdruck noch weiter ansteigen. Im Laufe der Zeit kann dieser Zyklus das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Nierenversagen erhöhen.

Ein Hormon, das den Blutdruck und die Nierenschädigung antreiben kann: Aldosteron wird hilft dem Körper bei der Regulation die Spiegel zu hoch oder schlecht kontrolliert, führt das Hormon dazu, dass der Körper Natrium zurückhält, was zu Wassereinlagerungen und einem erhöhten Blutdruck beiträgt.

Was die Studie zeigt

Ein Überschuss an Aldosteron kann zudem Blutgefäße schädigen, zur Verdickung und Versteifung im Herz-Kreislauf-System beitragen und Narbenbildung in den Nieren fördern. Aus diesem Grund untersuchen Forscher, ob eine direkte Senkung der Aldosteronproduktion Patienten helfen kann, deren Blutdruck trotz standardmäßiger Medikamente weiterhin zu hoch bleibt.

Baxdrostat gehört zu einer Gruppe, den Aldosteron-Synthase-Inhibitoren. Diese Medikamente sind darauf ausgelegt, die körpereigene Aldosteronproduktion zu reduzieren und werden derzeit für Erkrankungen wie Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen und Herzinsuffizienz untersucht.

Baxdrostat ist Drug Administration für keinen Anwendungsfall zugelassen. „Diese Ergebnisse sind für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Bluthochdruck ermutigend, zwei Erkrankungen, die häufig gemeinsam auftreten und einen gefährlichen Teufelskreis auslösen können", sagte Jamie P.

Was die Studie zeigt

Dwyer, M.D., leitender Autor der Studie und Professor für Medizin in der Abteilung für Nephrologie und Hypertonie am University of Utah Health in Salt Lake City. Hoher Blutdruck kann die Nierenfunktion verschlechtern, und eine abnehmende Nierenfunktion kann den Blutdruck weiter erhöhen; diese können für Patienten lebensverändernd sein.

Test Nierenerkrankungen Die Studie wurde entwickelt, um zu bewerten, ob Baxdrostat die Blutdruckkontrolle sicher verbessern kann, wenn es zur Standardtherapie bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung und unkontrolliertem Bluthochdruck hinzugefügt wird.

Die Teilnehmer litten an einer Nierenerkrankung, die so schwerwiegend war, dass sie im Laufe ihres Lebens wahrscheinlich eine Nierenversagen oder eine Nierentransplantation benötigen würden. Ihr Blutdruck blieb trotz Einnahme entweder eines Angiotensin-konvertierenden Enzym-Hemmers (ACE-Hemmer) oder eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB) hoch.

Was die Studie zeigt

Diese häufig verwendeten Medikamente wirken auf ein Hormonsystem, das zur Blutdruckregulation beiträgt. Zu Beginn der Studie wiesen die Teilnehmer trotz Behandlung einen durchschnittlichen systolischen (obere Zahl) Blutdruck von 151 mm Hg auf. Die Laboruntersuchungen zeigten zudem eindeutige Anzeichen einer Nierenerkrankung.

Der durchschnittliche Urin-Albuminwert betrug 714 mg/g Kreatinin. Werte von 30 oder höher können auf eine chronische Nierenerkrankung hinweisen. Der durchschnittliche geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, ein zentraler Indikator für die Nierenfunktion) lag bei 44 mL/min/1,73 m².

Persistente Werte unter 60 deuten auf eine chronische Nierenerkrankung hin. Die Studie schloss 195 Personen ein; 192 wurden zufällig der Behandlung mit niedriger Dosierung Baxdrostat (0,5–1 mg), hoher Dosierung Baxdrostat (2–4 mg) oder einem Placebo zusätzlich zur Standardtherapie zugewiesen.

Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren
Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren

Was die Studie zeigt

Drei Personen beendigten die Teilnahme vorzeitig aufgrund unerwünschter Ereignisse, einer eigenen Entscheidung zur Studienabsetzung oder anderer Gründe. Blutdruck sank und Marker für die Nierenbelastung verbesserten sich.

Nach 26 Wochen verzeichneten die Teilnehmer, die Baxdrostat erhielten, eine durchschnittliche systolische Blutdruckreduktion, die um 8,1 mm Hg höher ausfiel als bei den Placebogruppen. Dies entspricht einer Reduktion 5 %. Die Forscher untersuchten zudem den Urin-Albuminwert in einer explorativen Analyse.

Albumin ist ein Protein, dessen hoher Nachweis im Urin auf ein erhöhtes Risiko für Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen kann. Teilnehmer, die Baxdrostat einnahmen, wiesen Urinalbuminwerte auf, die um 55 % niedriger waren als bei den Placebogruppen.

Diese Reduktion ist vergleichbar mit den

Diese Reduktion ist vergleichbar mit den Ergebnissen, die mit Medikamenten erzielt werden, die den Fortschritt der Nierenerkrankung verlangsamen. „Die Verringerung des Urinalbumins gibt uns Hoffnung darauf, dass Baxdrostat möglicherweise auch dazu beiträgt, Nierenschäden zu verzögern.

Dieses Potenzial wird nun in zwei großen Phase-3-Studien untersucht, um festzustellen, ob Baxdrostat den Fortschritt der Nierenerkrankung hinauszögert", sagte Dwyer. Die Sicherheitsdaten zeigten, dass hohe Kaliumspiegel im Blut bei Personen, die Baxdrostat einnahmen, deutlich häufiger auftraten.

Dies ist eine bekannte Nebenwirkung, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen. Hohe Kaliumwerte traten bei 41 % der Baxdrostat-Teilnehmer und bei 5 % der Placebo-Teilnehmer auf; die meisten Fälle wurden als mild bis moderat eingestuft. Während der Studie traten keine Todesfälle oder unerwartete unerwünschte Ereignisse auf.

Schwere unerwünschte Ereignisse wurden bei 9

Schwere unerwünschte Ereignisse wurden bei 9 % der Teilnehmer, die Baxdrostat einnahmen, und bei 3 % der Teilnehmer, die Placebo erhielten, berichtet. Warum diese Ergebnisse bedeutsam sind: Jordana B.

Cohen, M.D., M.S.C.E., die nicht an der Studie beteiligt war, betonte, dass die Ergebnisse bemerkenswert sind, da Menschen mit chronischer Nierenerkrankung häufig, obwohl sie hohe Raten an Bluthochdruck und erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems aufweisen. „Diese neuen Erkenntnisse sind beruhigend, da sie darauf hindeuten, dass diese neue Klasse

als auch herzschützende Vorteile bietet und für breite Patientengruppen sicher und wirksam ist", so Cohen, die ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Hypertonie und kardiovaskuläre Wissenschaften der American Heart Association. „Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wurden historisch häufig." Es ist besonders beruhigend zu wissen, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sehr hohe Raten an Hypertonie und eine erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems aufweisen, in einer eigenen Studie vertreten waren, das Medikament gut vertragen haben und sowohl blutdrucksenkende als auch albuminurische Vorteile erzielten.

Was die Studie zeigt

Diese Medikamentenklasse könnte einen Wendepunkt in der Behandlung darstellen. Cohen ist stellvertretender Direktor und außerordentlicher Professor für Medizin und Epidemiologie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

Neuere Erkenntnisse stärken den Fall für Baxdrostat: Seit diese nierenzentrierten Ergebnisse im September 2025 veröffentlicht wurden, haben zusätzliche Daten zu Baxdrostat die Entwicklung des Arzneimittels weiter vorangetrieben.

In der Phase-3-Studie BaxHTN, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf dem Kongress der European Society of Cardiology 2025 vorgestellt wurde, senkte Baxdrostat den sitzenden systolischen Blutdruck bei Personen mit unkontrollierter oder resistenten Hypertonie signifikant.

Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren
Neues Medikament senkt hartnäckigen Blutdruck und schützt die Nieren

AstraZeneca berichtete, dass die 2-mg-Dosis nach

AstraZeneca berichtete, dass die 2-mg-Dosis nach 12 Wochen den systolischen Blutdruck im Vergleich zum Ausgangswert um 15,7 mm Hg reduzierte, was einer placebo-adjustierten Senkung von 9,8 mm Hg entspricht.

Spätere Ergebnisse der Phase-3-Studie Bax24 zeigten, dass Baxdrostat bei Personen mit resistenter Hypertonie den 24-Stunden-ambulanten systolischen Blutdruck im Vergleich zum Placebo um 14,0 mm Hg senkte. Die Studie ergab zudem eine placebo-adjustierte nächtliche systolische Blutdrucksenkung von 13,9 mm Hg.

AstraZeneca gab an, die Ergebnisse mit den Zulassungsbehörden zu. Speziell bei chronischer Nierenerkrankung wird Baxdrostat derzeit in großen Phase-3-Studien in Kombination mit Dapagliflozin evaluiert.

Technischer Hintergrund

Eine Studie untersucht die Kombinationstherapie bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung und Bluthochdruck über einen 24-monatigen doppelblinden Zeitraum, während eine weitere Studie zu renalen Ergebnissen bewertet, ob Baxdrostat in Kombination mit Dapagliflozin das Risiko für schwerwiegende Nieren- und kardiovaskuläre Ereignisse – einschließlich eines anhaltenden Abfalls der eGFR, Nierenversagen, Herzinsuffizienz-Ereignisse oder kardiovaskulären Todesfalls – verringern kann.

Diese späteren Studien beweisen noch nicht, dass Baxdrostat Nierenversagen verhindert. Sie zeigen jedoch, dass Forscher nun die durch die Ergebnisse der Phase-2-Studie aufgeworfene größere Frage untersuchen: Ob die Senkung des Aldosterons in einen langfristigen Schutz überführt werden kann.

Studiendetails Die Studie umfasste 195 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren. Davon waren 32 % Frauen, 40 % nicht-hispanische Weiße und 80 % hatten Typ-2-Diabetes. Die Studie wurde an 71 Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Drei Teilnehmer wurden nicht randomisiert oder waren nicht in die finale Analyse einbezogen.

Alle Teilnehmer hatten unkontrollierte Hypertonie (systolischer

Alle Teilnehmer hatten unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher, bzw. 130 mm Hg oder höher bei Personen mit Typ-2-Diabetes), trotz Einnahme der maximal tolerierten Dosis eines Angiotensin-konvertierenden-Enzym-Hemmers oder eines Angiotensin-Rezeptorblockators unter ihrer Medikation.

Der durchschnittliche systolische Blutdruck betrug zu Beginn des Studienverlaufs 151,2 mm Hg. Die Teilnehmer litten zudem an chronischer Nierenerkrankung, waren jedoch nicht in Niereninsuffizienz.

Die Einschlusskriterien umfassten eine geschätzte Glomerulärfiltrationsrate (eGFR) von 25 bis 75 mL/min/1,73 m²; der durchschnittliche eGFR lag zu Studienbeginn bei 44 mL/min/1,73 m². Weiterhin war ein Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis von 100 mg/g oder höher erforderlich; der Durchschnittswert betrug zu Studienbeginn 713,8 mg/g.

Die 192 randomisierten Teilnehmer wurden einer:

Die 192 randomisierten Teilnehmer wurden einer: niedrige Dosis Baxdrostat (0,5 mg/Tag, nach zwei Wochen auf 1 mg/Tag erhöht), hohe Dosis Baxdrostat (2 mg/Tag, nach zwei Wochen auf 4 mg/Tag erhöht) oder Placebo.

Nach 26 Wochen wiederholten die Forscher die Messungen primäre Analyse verglich die Veränderungen des systolischen Blutdrucks in den drei Gruppen, und unerwünschte Ereignisse wurden für jede Gruppe erfasst.

Quelle: „Wirksamkeit und Sicherheit chronischer Nierenerkrankung und unkontrollierter Hypertonie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie", Noha Maklad, Ola Vedin, John Monyak, Robin Myte, Glenn M. Chertow, Hiddo J.L. Heerspink und Dustin J. Little, 6. September 2025, Journal of the American Society of Nephrology.

DOI: 10.1681/ASN.0000000849. Die Studie wurde, dem Entwickler.

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Originalquelle: SciTechDaily

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New Pill Lowers Stubborn Blood Pressure and Protects the Kidneys
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