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Magnetimpulse reaktivieren Hirnnetzwerke zur Depressionstherapie

Zusammenfassung: Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) war für Patienten mit therapieresistenter Depression eine Lebensader, doch ihre inneren Mechanismen blieben bis jetzt eine „Black Box".

7. Mai 2026Neuroscience NewsLive Redaktion
Magnetic Pulses Restore Brain Circuits to Treat Depression

Kurzfassung

Warum das wichtig ist

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  • Zusammenfassung: Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) war für Patienten mit therapieresistenter Depression eine Lebensader, doch ihre inneren Mechanismen blieben bis jetzt eine „Black Box".
  • Forscher haben nun enthüllt, dass eine beschleunigte Form der TMS (aiTBS) Gehirnstrukturen, die durch chronischen Stress geschädigt wurden, physisch repariert.
  • Durch den Einsatz eines bahnbrechenden präklinischen Modells beobachtete das Team, wie verlorene synaptische Strukturen innerhalb wieder „auftauchten".

Die Studie identifiziert eine spezifische Klasse, die IT-Neuronen, als primäre Zielstrukturen dieses magnetischen „Erweckens" und liefert damit eine strukturelle Erklärung dafür, warum die Effekte der Therapie sowohl schnell als auch langfristig sind.

Quelle: UCLA Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive,, die kurze magnetische Impulse nutzt, um Depressionen zu behandeln, insbesondere bei Patienten, die auf Medikamente nicht ansprechen. Dennoch haben Wissenschaftler lange Schwierigkeiten gehabt, zu verstehen, wie sie auf der Ebene -netzwerken funktioniert. Nun haben Forscher des UCLA Health diese „schwarze Box" geöffnet.

In einer in der Zeitschrift Cell veröffentlichten Studie berichtete ein kollaboratives Team aus der Abteilung für Neuromodulation des UCLA über das erste präklinische Modell, das zeigt, wie eine schnell wirksame Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gestresst geschädigte Gehirnnetzwerke physisch repariert und dadurch antidepressive Effekte erzielt.

Bemerkenswerterweise zielte die TMS selektiv auf

Bemerkenswerterweise zielte die TMS selektiv auf bestimmte Gehirnzellen ab, um einen unterbrochenen Kommunikationsweg in den Gehirnen von Mäusen wiederherzustellen. Die Ergebnisse könnten zu Gehirnstimulationstherapien führen, die wirksamer, präziser und länger anhaltend sind – nicht nur bei Depressionen, sondern potenziell auch bei einer breiten Palette neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.

Die Studie wurde gemeinsam, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Penske Family Chair in Neuromodulation am UCLA Health, sowie, Associate Professor für Physiologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA, zitiert Wilke, der zudem Psychiater am klinischen und Forschungsdienst für transkranielle Magnetstimulation (TMS) der UCLA ist: „Diese Arbeit verbindet, was wir in der Klinik beobachten, mit dem zellulären Einblick, den man nur mit modernen neurowissenschaftlichen Werkzeugen gewinnen kann.

Zum ersten Mal können wir genau erkennen, welche Hirnzellen durch diese schnelle Behandlung verändert werden und wie diese Wiederherstellung die Rückgewinnung depressionsbedingter Verhaltensweisen unterstützt. Bei der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) werden gepulste elektromagnetische Felder über eine auf dem Schädel platzierte Spule appliziert, um gezielt Hirnaktivität anzuregen.

Obwohl wirksame Standardprotokolle für rTMS

Obwohl wirksame Standardprotokolle für rTMS in der Regel tägliche Behandlungen über sechs Wochen oder länger erfordern, haben Klinikerinnen und Kliniker in den letzten Jahren die beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) entwickelt, die die Behandlung auf nur fünf Tage komprimiert und eine schnelle Linderung depressiver Symptome bewirken kann.

Trotz zunehmender klinischer Anwendung blieb die biologische Grundlage dieser schnellen und langanhaltenden Effekte weitgehend unklar. Um dies zu untersuchen, arbeitete das Team der UCLA mit Wissenschaftlern der National Institutes of Health zusammen, um ein neuartiges Verfahren zu entwickeln, das es ermöglicht, das Gehirn von Mäusen auf eine Weise zu stimulieren, die der Behandlung entspricht.

Unter Verwendung von Mäusen, die chronischem Stress ausgesetzt wurden, um Depressionen zu simulieren, gelang es den Forschenden, wache Tiere zu stimulieren und gleichzeitig die Gehirnaktivität in Echtzeit zu überwachen.

Die Forscher stellten fest, dass chronischer

Die Forscher stellten fest, dass chronischer Stress dazu führt, dass Neuronen in der präfrontalen Cortex dendritische Dornen verlieren – winzige Auswüchse, die die synaptische Kommunikation zwischen Gehirnzellen unterstützen. Dieser Verlust synaptischer Strukturen wurde bei mehreren Neuronentypen beobachtet.

Die Forscher stellten fest, dass ein einziger Tag der aiTBS die verlorenen Verbindungen wiederherstellte und zu einer verstärkten Aktivität während depressionsassoziierten Verhaltensmustern führte – jedoch nur bei einer spezifischen Klasse, den intratelencephalen (IT)-Neuronen.

Andere benachbarte Neuronentypen waren weitgehend unbeeinflusst. „Wir gingen zunächst davon aus, dass TMS den präfrontalen Kortex allgemein beeinflussen könnte, doch die Effekte erwiesen sich überraschend präzise", sagte Michael Gongwer, Erstautor der Studie und MD-PhD-Studierender am UCLA Health. „Es war unglaublich aufregend, verloren gegangene synaptische Strukturen wieder auftauchen zu sehen und dann zu beobachten, wie dieselben Neuronen während des Verhaltens ihre Aktivität wiedererlangen." Als die Forscher die Aktivität der IT-Neuronen während der Stimulation selektiv blockierten, verschwanden die antidepressiven Effekte, was belegt, dass diese Neuronen für die verhaltensbezogenen Vorteile der Therapie essenziell sind. „Stress zerstört die strukturelle Gerüstarchitektur, auf die Neuronen zur Kommunikation angewiesen sind", sagte DeNardo.

Durch die Wiederherstellung dieser Strukturen

Durch die Wiederherstellung dieser Strukturen in IT-Neuronen setzt die Stimulation Schaltkreise wieder in Gang, die adaptives Verhalten unterstützen. Die Forscher beobachteten innerhalb von nach der Behandlung schnelle Verbesserungen bei stressbezogenen Verhaltensweisen.

Wichtig ist, dass diese therapeutischen Effekte auf das Verhalten mindestens eine Woche nach nur einem Tag der Stimulation anhielten und änderungen in den IT-Neuronen begleitet wurden. „Besonders auffällig ist, dass es sich hier nicht nur um eine vorübergehende Verschiebung der Aktivität handelt", sagte Wilke. „Die Behandlung stellt die neuronale Struktur so wieder her, dass normale Schaltkreisfunktion und Verhalten sich erholen können." Obwohl Tiermodelle die Komplexität menschlicher Depressionen nicht vollständig abbilden können, liefert die Studie einige der stärksten Beweise bis dato dafür, wie Hirnstimulation auf zellulärer und schaltkreisebene rasch therapeutische Wirkungen erzielen kann.

Neben Depressionen wird die TMS zur Behandlung, Zwangsstörungen (OCD), PTBS und Tinnitus eingesetzt, die alle auf Funktionsstörungen spezifischer Hirnschaltkreise zurückgehen.

Diese Forschung eröffnet Möglichkeiten, neuromodulatorische Therapien

Diese Forschung eröffnet Möglichkeiten, neuromodulatorische Therapien noch wirksamer zu gestalten. „Jeder Patient ist einzigartig", sagte Wilke. „Indem wir diese Behandlungen an Mäusen untersuchen, können wir systematisch testen, wie unterschiedliche Stimulationsparameter Hirnschaltkreise umgestalten, was uns letztlich dabei helfen könnte, neuromodulatorische Therapien auf einzelne Patienten zuzuschneiden." A: Derzeit ist die TMS in den USA primär für therapieresistente Depressionen zugelassen (wo Medikamente versagt haben).

Doch da wir von 6-Wochen-Protokollen auf diese 5-Tage-Accelerated-Versionen übergehen und die zelluläre „Präzision", die in dieser Studie gezeigt wird, besser verstehen, könnte sie bald eine viel häufigere Option in frühen Behandlungsphasen werden. A: Ja. Die TMS wird bereits für diese Erkrankungen eingesetzt.

Da auch PTBS und OCD durch „kaputte" Kommunikationswege in spezifischen Gehirnnetzwerken gekennzeichnet sind, könnte die Fähigkeit der TMS, dendritische Dornen in gezielt behandelten Neuronen wiederherzustellen, der Schlüssel zu langfristiger Linderung bei mehreren psychiatrischen Erkrankungen sein.

A: Die Studie zeigte, dass die

A: Die Studie zeigte, dass die strukturellen Veränderungen mindestens eine Woche nach einem einzigen Behandlungstag stabil blieben. Beim Menschen hält der klinische Erfolg oft Monate oder Jahre an, doch manche Patienten benötigen „Wartungs"-Sitzungen, um diese synaptischen Brücken vor zukünftigen Stressfaktoren stabil zu halten.

Autor: Will Houston Quelle: UCLA Kontakt: Will Houston – UCLA Bild: Das Bild ist Neuroscience News zuzuordnen. Originale Forschung: Die Ergebnisse werden in Cell veröffentlicht.

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Magnetic Pulses Restore Brain Circuits to Treat Depression
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