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Dieser einfache Bluttest könnte „schlechtes Cholesterin“ bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen übertreffen

ApoB-Tests übertreffen traditionelle Cholesterinmaße bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen und bleiben gleichzeitig kosteneffektiv.

21. April 2026RedaktionLive Redaktion
This Simple Blood Test Could Outperform “Bad Cholesterol” in Preventing Heart Disease

ApoB-Tests übertreffen traditionelle Cholesterinmaße bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen und bleiben gleichzeitig kosteneffektiv.

Sie identifizieren das Risiko genauer und führen zu besseren Behandlun ApoB-Tests übertreffen traditionelle Cholesterinmaße bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen und bleiben gleichzeitig kosteneffektiv. Sie identifizieren das Risiko genauer und führen zu besseren Behandlungsentscheidungen.

Ein häufig verwendeter Bluttest, der jedes Jahr von Millionen von Menschen in den U.S. durchgeführt wird, um das „schlechte“ Cholesterin zu messen, ist möglicherweise nicht das zuverlässigste Instrument zur Leitlinie für die Behandlung oder zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen, so einem neuen Bericht von Northwestern Medicine, der in JAMA veröffentlicht wurde.

Mögliche Anwendungen

Die Forscher fanden heraus, dass ein anderer Test, das Apolipoprotein B (apoB), besser abschneidet als LDL und nicht-HDL-Cholesterin bei der Steuerung der cholesterinsenkenden Behandlung, einschließlich der Anwendung von Statinen und anderen Medikamenten.

„Wir fanden heraus, dass ein apoB-Test zur Intensivierung der cholesterinsenkenden Medikation mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern würde als die derzeitige Praxis, und dass diese gesundheitlichen Vorteile bei einem Kostenpunkt erzielt werden, der für die U.S. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.“ „die Kostenträger im Gesundheitswesen“, sagte der leitende Autor der Studie, Ciaran Kohli-Lynch, Assistenzprofessor für Präventivmedizin an der Abteilung für Epidemiologie der Northwestern University Feinberg School of Medicine.

ApoB verbessert Behandlungsergebnisse Kohli-Lynch stellte fest, dass dies die erste umfassende Analyse ist, die zeigt, dass die Verwendung von apoB zur Steuerung der Cholesterinbehandlung kosteneffektiv ist. Herzkrankheiten bleiben die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und tragen erheblich zu den Gesundheitsausgaben bei.

Cholesterin-tragende Partikel können in den Arterien

Cholesterin-tragende Partikel können in den Arterien verfangen und Plaques bilden, die schließlich den Blutfluss blockieren und Herzinfarkte oder Schlaganfälle auslösen können.

Seit vielen Jahren verlassen sich �rzte auf LDL, oft als schlechtes Cholesterin bezeichnet, zusammen mit den nicht-HDL-Werten, um zu bestimmen, wann mit der Behandlung begonnen oder diese intensiviert werden soll. Obwohl diese Maße nützlich sind, erfassen sie nicht vollständig das kardiovaskuläre Risiko eines Patienten.

Warum ApoB genauer ist „Forschungen zeigen stark, dass Apolipoprotein B (apoB) besser darin ist, zu erkennen, wer ein Risiko hat, weil es die Gesamtzahl der schädlichen Partikel im Blut zählt“, erklärte Kohli-Lynch. Selbst bei wachsenden Beweisen ist der apoB-Test in der Routineversorgung immer noch unüblich.

Ein Grund sind Kosten und Bequemlichkeit,

Ein Grund sind Kosten und Bequemlichkeit, da er in der Regel einen zusätzlichen Bluttest über das Standard-Cholesterinprofil hinaus erfordert.

„Unsere Studie fragte: Lohnt es sich, zusätzliches Geld auszugeben, um apoB anstelle von LDL zur Steuerung einer Intensivierung der Behandlung zu verwenden?“ sagte Kohli-Lynch.

Studiendesign und Vergleichsmethoden Um diese Frage zu untersuchen, erstellten Forscher eine große Computersimulation, die 250.000 US-Erwachsene darstellte, die für Statine geeignet waren, aber noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

Sie evaluierten drei Behandlungsstrategien: \tLDL-Cholesterin (Ziel

Sie evaluierten drei Behandlungsstrategien: \tLDL-Cholesterin (Ziel <100 mg/dL) \tNon-HDL-Cholesterin (Ziel <118 mg/dL) \tApoB (Ziel <78,7 mg/dL) Wenn Patienten ihr Ziel nicht erreichten, wurde die Behandlung durch Verschreibung stärkerer Statine und anschließend durch Hinzufügen eines weiteren Medikaments, Ezetimib, intensiviert.

Das Modell verfolgte die Patienten über ihr Leben hinweg und erfasste Ergebnisse wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lebenserwartung, Lebensqualität und Gesundheitskosten.

Ergebnisse zeigen ApoB-Vorteil Die durch ApoB geleitete Versorgung war besser als die anderen Ansätze und führte zu verbesserten allgemeinen Gesundheitsergebnissen und rettete auf kosteneffiziente Weise mehr Leben. In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der zur Senkung des Cholesterinspiegels verfügbaren Medikamente erheblich gestiegen.

Darüber hinaus veröffentlichten die American Heart

Darüber hinaus veröffentlichten die American Heart Association und 10 andere medizinische Organisationen in diesem Jahr neue Leitlinien, die empfehlen, dass viele Patienten mit der Cholesterinbehandlung in einem jüngeren Alter beginnen sollen.

„Das bedeutet, dass es zunehmend wichtig ist, genau zu identifizieren, wer am meisten von einer intensiven Behandlung profitieren würde“, sagte Kohli-Lynch.

Quelle: „Cost-Effectiveness of ApoB, Non-HDL-C, and LDL-C Goals for Primary Prevention Lipid-Lowering Therapy“ von Samuel Luebbe, Allan D.

Sniderman, Andrew E.

Sniderman, Andrew E. Moran, John T.

Wilkins und Ciaran N. Kohli-Lynch, 8.

April 2026, JAMA. DOI: 10.1001/jama.2026.2986 Die Studie wurde durch den American Heart Association Career Development Award 24CDA1274989 (Dr.

Kohli-Lynch) unterstützt.

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This Simple Blood Test Could Outperform “Bad Cholesterol” in Preventing Heart Disease
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