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Metabolische Ursachen der bipolaren Störung entschlüsselt

Zusammenfassung: Obwohl die schwere depressive Störung (MDD) und die bipolare Störung (BD) überlappende Symptome aufweisen, zeigt eine neuartige Studie, dass für jede dieser Erkrankungen spezifische biologische Mechanism

2. Juni 2026Neuroscience NewsLive Redaktion
Decoding the Metabolic Roots of Bipolar Disorder

Kurzfassung

Warum das wichtig ist

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  • Zusammenfassung: Obwohl die schwere depressive Störung (MDD) und die bipolare Störung (BD) überlappende Symptome aufweisen, zeigt eine neuartige Studie, dass für jede dieser Erkrankungen spezifische biologische Mechanism
  • Die Forschung stellt die erste Untersuchung dar, die einen direkten Zusammenhang zwischen metabolischen Störungen, der Gehirnstruktur und der kognitiven Leistungsfähigkeit nachweist; diese Effekte sind bei Patientinnen und Patienten mit bipolarer Störung signifikant stärker und spezifischer ausgeprägt.
  • Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung Schlüsselfaktor zur Bewältigung anhaltender kognitiver Beeinträchtigungen sein könnte, die auch nach Stabilisierung der Stimmung persistieren.

Störungsspezifische Mechanismen: Metabolische Veränderungen, insbesondere Insulinresistenz und Leptin-Dysregulation, wurden ausschließlich bei Patientinnen und Patienten mit bipolarer Störung mit kognitiven Defiziten in Verbindung gebracht.

Metabolisches Profil: Patientinnen und Patienten mit bipolarer Störung wiesen ein schwerwiegenderes metabolisches Profil auf als Patientinnen und Patienten mit schwerer depressiver Störung. Diese Dysfunktion steht in enger Verbindung zur „Krankheitslast", was bedeutet, dass eine höhere Anzahl mit einer schlechteren metabolischen Gesundheit korreliert.

Auswirkung auf die Gehirnstruktur: Metabolische Störungen gehen mit einem reduzierten Volumen der grauen Substanz in wichtigen Gehirnregionen einher. Dieser strukturelle Wandel gilt als Brücke zu einer schlechteren Leistungsfähigkeit in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen.

Technik und Auswirkungen

Persistierende Symptome: Die Studie erklärt, warum kognitive Symptome oft auch dann anhalten, wenn die affektiven Symptome gebessert sind: Die metabolische Gesundheit beeinflusst weiterhin die Gehirnstruktur und die neuronale Kommunikation unabhängig Modell: Die Befunde stützen ein Modell, wonach wiederholte affektive Episoden kumulative neurobiologische und metabolische Veränderungen antreiben und die Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention betonen.

Quelle: Elsevier Obwohl sie ähnliche depressive und kognitive Symptome aufweisen, unterscheiden sich die biologischen Grundlagen der bipolaren Störung und der schweren depressiven Störung.

Eine neue Studie, die in „Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging" öffentlicht wurde, ist die erste, die klinisch relevante Pfade identifiziert, die Stoffwechselstörungen, Gehirnstruktur und Kognition bei affektiven Störungen verbinden; dabei zeigen sich stärkere und spezifischere Effekte bei bipolarer Störung.

Was die Studie zeigt

Die Studie unterstreicht das Potenzial, metabolische Pfade zu adressieren, um kognitive Symptome bei bipolarer Störung zu verbessern. Major Depression und bipolare Störung sind behindernde psychiatrische Erkrankungen, die die Stimmungregulation und biologische Rhythmen erheblich beeinträchtigen.

Selbst wenn die Stimmung stabil ist, führen anhaltende Schwierigkeiten mit Gedächtnis und Konzentration dazu, dass das Funktionieren im Alltag erschwert wird. Zunehmende Belege deuten auf einen starken Zusammenhang zwischen affektiven Störungen und metabolischen Dysfunktionen hin.

Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes und Insulinresistenz sind mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden, und umgekehrt. „Stimmungsstörungen sind hochgradig heterogen, was häufig zu verzögerter Diagnose und unzureichender Behandlung führt und die Notwendigkeit zielgerichteterer Ansätze unterstreicht", erläutert die leitende Forscherin Elena Mazza, PhD, Abteilung für Psychiatrie und Klinische Psychobiologie, Sektion Neurowissenschaften, IRCCS Ospedale San Raffaele, Mailand, Italien. „In einer Kohorte von 78 Patienten mit schwerer depressiver Störung und 81 mit bipolaren Störung untersuchten wir, wie Insulinresistenz und damit verbundene Hormone mit der Gehirnstruktur und klinischen Outcomes assoziiert sind, wobei wir uns insbesondere auf die kognitive Funktion konzentrierten, da Insulin eine entscheidende Rolle bei der neuronalen Kommunikation, dem Lernen und dem Gedächtnis spielt." Die Forscher kombinierten metabolische Biomarker, strukturelle Bildgebung des Gehirns und kognitive Assessments, um zu untersuchen, wie metabolische Dysfunktion mit Gehirnstruktur und Kognition zusammenhängt.

Sie setzten einen multivariaten statistischen Ansatz

Sie setzten einen multivariaten statistischen Ansatz ein, um diese Zusammenhänge zu erforschen und zu bewerten, ob sie zwischen den Diagnosen unterschiedlich ausfallen.

Patienten mit bipolarer Störung zeigten ein schwerwiegenderes metabolisches Profil, das durch Insulinresistenz und Leptin-Dysregulation gekennzeichnet ist und wahrscheinlich auf einen schwereren Krankheitsverlauf hinweist, da eine höhere Krankheitslast – insbesondere eine größere Anzahl – mit einer stärkeren metabolischen Dysfunktion und einer höheren lebenslangen Krankheitslast einherging.

Die Untersucher stellten fest, dass metabolische Veränderungen wie Insulinresistenz mit kognitiven Defiziten verbunden sind, möglicherweise durch ihre Auswirkung auf das Graue Substanzvolumen in zentralen Hirnregionen, die für kognitive Funktionen, und führen zu einer schlechteren Leistung in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen.

Was die Studie zeigt

Bemerkenswerterweise wurden diese Zusammenhänge ausschließlich bei bipolarer Störung beobachtet, was darauf hindeutet, dass Insulin- und Leptinresistenz eine Schlüsselrolle dabei spielen können, metabolische Dysfunktionen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu verknüpfen, indem sie entzündliche und neurotoxische Prozesse fördern, die die Gehirnstruktur beeinflussen, insbesondere in Regionen, die kognitive Funktionen unterstützen.

Cameron S. Carter, MD, Chefredakteur der Zeitschrift „Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging" und Professor an der University of California Irvine School of Medicine, kommentiert: „Interessanterweise zeigten sich die Auswirkungen einer metabolischen Dysfunktion auf klinische und neurale Ergebnisse primär bei bipolarer Störung.

Diese Befunde könnten mit einem neuroprogressiven Modell der bipolaren Störung übereinstimmen, in dem wiederholte Episoden nicht nur zu einer klinischen Verschlechterung führen, sondern auch kumulative metabolische und neurobiologische Veränderungen bewirken.

Technischer Hintergrund

Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühen und wirksamen Intervention, um sowohl die klinische Verschlechterung als auch ihre damit verbundenen biologischen zu verhindern." Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen bisher unbekannten, klinisch bedeutsamen Weg hin, der eine metabolische Dysfunktion mit kognitiven Einschränkungen bei bipolarer Störung über deren Auswirkung auf die Gehirnstruktur verbindet. „Neben herkömmlichen antidepressiven Therapien haben Interventionen zur Verbesserung der Insulinsensitivität – wie insulin-sensibilisierende Substanzen oder intranasales Insulin – bereits vielversprechende kognitive Effekte gezeigt", so die Erstautorin Laura Raffaelli, PhD-Kandidatin am Institut für Psychiatrie und Klinische Psychobiologie, Abteilung für Neurowissenschaften, IRCCS Ospedale San Raffaele und Vita-Salute San Raffaele Universität, Mailand, Italien. „In jüngerer Zeit haben GLP-1-Rezeptoragonisten, die derzeit bei Stoffwechselstörungen eingesetzt werden, aufgrund ihres Potenzials, sowohl die Stimmung als auch die Kognition positiv zu beeinflussen, zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen und stellen einen vielversprechenden Ansatz für die zukünftige therapeutische Entwicklung dar." Dr.

Mazza fasst zusammen: „Unsere Ergebnisse verdeutlichen, dass die metabolische Gesundheit nicht nur ein peripheres Problem darstellt, sondern ein Schlüsselfaktor, der die Gehirnstruktur und die kognitive Funktion bei Stimmungsstörungen maßgeblich beeinflusst." Die Ergebnisse unserer Studie tragen dazu bei zu erklären, warum kognitive Symptome oft bestehen bleiben, selbst wenn sich die Stimmungssymptome bessern, und unterstreichen die komplexe Wechselwirkung zwischen der Gesundheit des Gehirns und dem Stoffwechsel.

Durch die Aufklärung dieser Mechanismen eröffnet unsere Studie den Weg zu personalisierten Behandlungsstrategien, die metabolische und psychiatrische Versorgung integrieren. Beantwortete Schlüsselfragen: A: Insulin spielt eine entscheidende Rolle bei der neuronalen Kommunikation, dem Lernen und dem Gedächtnis.

Was die Studie zeigt

Wenn der Körper insulin- oder leptinresistent wird, kann dies entzündliche und neurotoxische Prozesse fördern, die Gehirnregionen, die für kognitive Funktionen wichtig sind, physisch verändern. A: Möglicherweise.

Die Studie zeigt, dass insulin-sensibilisierende Wirkstoffe und GLP-1-Rezeptoragonisten (die häufig zur Behandlung örungen eingesetzt werden) vielversprechend sind, um sowohl die Stimmung als auch die kognitive Funktion zu verbessern. A: Ja.

Die Forscher stellten fest, dass eine höhere Anzahl einer stärkeren metabolischen Dysfunktion einhergeht und im Laufe des Lebens eine kumulative biologische „Belastung" für den Patienten erzeugt. Redaktionsnotizen: Dieser Artikel wurde News bearbeitet. Zusätzliche Kontextinformationen wurden ügt.

Einordnung fuer Autofahrer

Mehr über diese Neuigkeiten zur bipolaren Störung und zum Stoffwechsel Autorin: Eileen Leahy Quelle: Elsevier Kontakt: Eileen Leahy – Elsevier Bild: Das Bild wird Neuroscience News zugeschrieben Ursprüngliche Forschung: Open Access. „The anterior cingulate cortex modulates pupil-linked arousal", Mariagrazia Palladini, Marco Paolini, Sara Poletti, Cristina Lorenzi, Rosa Decorato, Matteo Carminati, Cristina Colombo, Raffaella Zanardi, Francesco Benedetti und Elena Mazza.

Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging DOI:10.1016/j.bpsc.2026.02.003 Hintergrund Die schwere depressive Störung (MDD) und die bipolare Störung (BD) gehen mit anhaltenden kognitiven Defiziten einher, doch die zugrundeliegenden biologischen Mechanismen dieser Beeinträchtigungen bleiben unklar.

Stoffwechselstörungen, insbesondere Insulinresistenz (IR), könnten strukturelle Veränderungen im Gehirn und kognitiven Abbau begünstigen. Allerdings wurden diagnosespezifische metabolische Effekte auf das Volumen des grauen Substanz (GMV) und die kognitive Leistung bei Stimmungsstörungen noch nicht umfassend untersucht.

Mittels Partial Least Squares Path Modeling

Mittels Partial Least Squares Path Modeling wurden Assoziationen zwischen metabolischen Biomarkern, GMV und kognitiver Leistung bei Stimmungsstörungen unter Berücksichtigung der Diagnoseunterscheidung analysiert.

Methoden Insgesamt nahmen 81 stationäre Patientinnen und Patienten mit BD (55 weiblich, 26 männlich) sowie 78 stationäre Patientinnen und Patienten mit MDD (45 weiblich, 33 männlich) eine neuropsychologische Evaluation mit dem Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia vor.

T1-gewichtete Magnetresonanztomographie-Bilder wurden verarbeitet, um das Volumen des grauen Substanz (GMV) zu extrahieren. Blutproben wurden zur Erfassung metabolischer Marker entnommen.

Ergebnisse In der Gesamtstichprobe prognostizierte das

Ergebnisse In der Gesamtstichprobe prognostizierte das latente Konstrukt des Stoffwechsels sowohl den GMV als auch die Kognition negativ, wobei der GMV-Faktor die Kognition positiv beeinflusste. Für den Pfad vom Stoffwechsel zur Kognition ergab sich ein signifikanter diagnostischer Unterschied (p =.0196).

In den stratifizierten Analysen zeigte sich bei bipolarer Störung (BD), dass der Stoffwechsel signifikant mit verminderten GMW-Werten und einer schlechteren Kognition assoziiert war, während bei unipolarer Depression (MDD) keine signifikanten strukturellen Pfade identifiziert wurden.

IR-Marker und Leptin waren in der Gesamtstichprobe sowie in der BD-Gruppe die stärksten positiven Beiträge zum Stoffwechsel-Faktor. Die am stärksten betroffenen Gehirnregionen umfassten Bereiche, die für die kognitive und emotionale Regulation zentral sind und eine hohe Dichte an Insulin- und Leptin-Rezeptoren aufweisen.

Zusammenfassung Diese Ergebnisse unterstreichen die Rolle der Beeinflussung der Kognition bei affektiven Störungen und betonen das Potenzial insulinassoziierter Signalwege als therapeutische Ansatzpunkte, insbesondere bei bipolarer Störung mit metabolischen Komorbiditäten.

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