Hohe kognitive Leistungen könnten Rückfälle bei Depressionen vorhersagen
Zusammenfassung: „Brain Fog", der Gedächtnisverlust und die Konzentrationsschwäche, die bis zu 90 % der Menschen mit einer schweren depressiven Störung betrifft, galt lange als Warnsignal für einen zukünftigen Rückfall.

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Zusammenfassung: „Brain Fog", der Gedächtnisverlust und die Konzentrationsschwäche, die bis zu 90 % der Menschen mit einer schweren depressiven Störung betrifft, galt lange als Warnsignal für einen zukünftigen Rückfall.
- Eine neue, groß angelegte Studie hat diese Annahme jedoch auf den Kopf gestellt.
- Nach der Verfolgung von 1.800 Teilnehmern stellten die Forscher fest, dass bei Personen mit einer Vorgeschichte höhere kognitive Leistungsfähigkeit tatsächlich mit einem erhöhten Rückfallrisiko verbunden ist.
Dieses „verwirrende" Ergebnis deutet darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen dem, wie wir denken, und dem, wie wir uns fühlen, weitaus komplexer ist als bisher angenommen. Die Studiengruppe: Die Forscher nutzten Daten aus dem UK Biobank und paarten 1.800 Teilnehmer, die zuvor Depressionen erlebt hatten, mit gesunden Kontrollpersonen.
Die Erwartungshaltung: Wissenschaftler hatten gehofft, dass „Brain Fog" (kognitive Beeinträchtigung) als Prädiktor für zukünftige depressive Episoden fungieren würde.
Die Rückfallrate: Während der Nachbeobachtungsphase erlitten 33 % der Teilnehmer mit einer Vorgeschichte Rückfall, im Vergleich zu lediglich 13 % der Kontrollgruppe, die ein erstes Depressionsleiden entwickelten. Das Paradoxon: Bei gesunden Kontrollpersonen sagten schlechte kognitive Leistungen ein erstes Depressionsleiden voraus.
Bei Personen mit einer Vorgeschichte Muster
Bei Personen mit einer Vorgeschichte Muster umgekehrt: Diejenigen mit den höchsten kognitiven Leistungen waren am ehesten einem Rückfall ausgesetzt.
Mögliche Erklärungen: Die Forscher vermuten, dass eine höhere kognitive Funktionsfähigkeit notwendig sein könnte, damit Patienten ihre Symptome tatsächlich „erkennen" und Hilfe suchen, oder dass hochleistende Personen anderen sozialen Belastungen ausgesetzt sind, die zu einem Rückfall beitragen. Quelle: Universität Birmingham.
Erfahrungen kognitiver Probleme wie Gedächtnisverlust oder Konzentrationsschwierigkeiten, die als „Brain Fog" bezeichnet werden, könnten laut einer neuen Studie, die die Erwartungen der Forscher in Frage stellt, keinen Rückfall bei Depressionen vorhersagen. In einer heute (7.
Technik und Auswirkungen
Mai) im BMJ Mental Health veröffentlichten neuen Studie untersuchte ein Forschungsteam unter der Leitung zusammen mit Forschern der University of Oxford Daten von 1.800 britischen Teilnehmern, die bereits eine Episode einer Depression erlebt hatten.
Die Teilnehmer wurden hinsichtlich Alter und Geschlecht mit einer Kontrollgruppe abgestimmt und im Rahmen des UK Biobank rekrutiert. Im Gegensatz zu den Erwartungen der Forscher war eine hohe Leistung in kognitiven Tests mit einem erhöhten Risiko für einen depressiven Rückfall bei Personen mit einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung verbunden.
Quelle: Neuroscience News Die Studie wurde vom Guarantors of Brain und dem National Institute for Health and Care Research (NIHR) über das NIHR Biomedical Research Centre: Oxford Health finanziert.
Was die Studie zeigt
Das Forschungsteam untersuchte die Hypothese, dass ein Rckgang bestimmter kognitiver Funktionen wie Gedchtnis und Aufmerksamkeit, der bei 7090 % der Patientinnen und Patienten mit einer schweren depressiven Strung (MDD) auftritt, mit einem erhhten Rckfallrisiko verbunden sein knnte.
Da bei 40 % der MDD-Patientinnen und Patienten eine anhaltende kognitive Beeintrchtigung vorliegt, prfte das Team, ob ein kognitiver Rckgang daher helfen knnte, rztinnen und rzten vorherzusagen, wer eher weitere depressive Episoden entwickeln wird.
Die Teilnehmer wurden eingeladen, an einer Reihe kognitiver Tests teilzunehmen und sich strukturellen sowie funktionellen MRT-Untersuchungen zu unterziehen, um festzustellen, ob sich strukturelle Vernderungen in ihrem Gehirn zeigen.
Zu den Tests gehrten unter anderem
Zu den Tests gehrten unter anderem ein Schnappkarten-Spiel zur Messung der Reaktionszeit, ein numerisches Gedchtnisspiel, ein Wortpaar-Spiel sowie weitere Aufgaben. Diese Tests untersuchten verschiedene Bereiche der kognitiven Leistungsfhigkeit.
Zudem aggregierten die Forschenden Daten ber die gesamte Aufgabenbatterie hinweg, um einen Mastab fr die allgemeine kognitive Funktionsfhigkeit zu erstellen.
Das Forschungsteam stellte fest, dass ein Drittel (33 %) der Teilnehmer, die zuvor an Depressionen erkrankt waren, in den Jahren nach dem Studienbesuch mindestens einen depressiven Rückfall erlebten, im Vergleich zu 13 % der Kontrollteilnehmer, bei denen es sich um das erste depressive Episoden handelte.
Was die Studie zeigt
Allerdings zeigte die Studie auch, dass Patienten mit Vorerkrankung, die bei der gesamten Batterie kognitiver Tests die schlechtesten Leistungen erbrachten, seltener einen Rückfall erlebten als jene mit den höchsten kognitiven Scores.
Dies widersprach den erwarteten Ergebnissen und den bei den Kontrollteilnehmern beobachteten Befunden, bei denen schlechtere Leistungen in den kognitiven Tests mit einem höheren Risiko für Depressionen während des up-Verlaufs einhergingen. Dr.
Angharad de Cates und korrespondierende Autorin der Publikation sagte: „Wir erwarteten, dass eine schlechtere kognitive Leistung sowohl bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte den passenden Kontrollpersonen mit einem höheren Risiko für zukünftige Depressionen verbunden ist. Die Ergebnisse waren jedoch differenzierter als erwartet.
Bei Personen mit einer Vorgeschichte
Bei Personen mit einer Vorgeschichte mit höheren kognitiven Werten häufiger weitere depressive Episoden auf als bei denen mit niedrigeren Werten – das Gegenteil des in der Kontrollgruppe beobachteten Musters. „Wir glauben, dass dieser Befund auf eine Reihe sozialer und residueller Faktoren im Zusammenhang mit Kognition hinweist, die sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Praxis weiterer Untersuchung bedürfen.
Eine mögliche Erklärung besteht darin, dass eine bessere kognitive Funktion erforderlich sein könnte, um Symptome zu erkennen und Hilfe in Anspruch zu nehmen, was die Bedeutung einer Optimierung der Kognition bei Personen mit einer Vorgeschichte, um eine frühzeitige Intervention zu unterstützen." Was ist mit gesunden Kontrollpersonen?
Auch Teilnehmer aus der Gruppe der gesunden Kontrollpersonen, die an der Studie teilnahmen, wurden kognitiven Tests unterzogen und hatten fMRT-Untersuchungen; die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Teilnehmer, die in Bezug auf die kognitive Leistung schlecht abschnitten, ein höheres Risiko für eine erste depressive Episode aufwiesen.
Was die Studie zeigt
Während nur 13 % der Teilnehmer ohne vorherige Depressionserkrankung während des Studienzeitraums einen Episode erlebten – was absolut betrachtet relativ niedrig ist – waren die kognitiv am schlechtesten abschnittenden Teilnehmer um 40 % wahrscheinlicher, im Vergleich zur Basislinie ein erstes depressives Episoden zu haben. Dr.

Anya Topiwala und leitende Autorin der Studie sagte: „Menschen denken oft, Gedächtnisprobleme seien lediglich eine Folge, doch unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beziehung komplexer ist. Bei Personen mit einer Vorgeschichte besserer kognitiver Leistungsfähigkeit tatsächlich eher anfällig für zukünftige depressive Symptome.
Dies unterstreicht, dass remittierte Depression weiterhin ein Hochrisikozustand darstellt und dass das Rückfallrisiko bei verschiedenen Individuen unterschiedlich ausgeprägt sein kann." Das Verständnis dieser Unterschiede könnte uns dabei helfen, personalisierte Ansätze für Prävention und Nachsorge zu entwickeln.
Einordnung fuer Autofahrer
Das Forschungsteam ist Teil der Midlands Mental Health Mission und wird vom NIHR Biomedical Research Centre Oxford Health unterstützt; es forscht weiterhin an Wegen, um kognitive Verluste zu adressieren, die bei Menschen mit schweren depressiven Störungen häufig auftreten und Kurz- und Langzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit sowie Konzentration beeinträchtigen können.
Beantwortete Schlüsselfragen: A: Nicht unbedingt. Kognitive Beeinträchtigungen stellen weiterhin eine erhebliche Belastung für 70–90 % der Patienten dar. Was diese Studie nahelegt, ist, dass kognitive Scores allein kein zuverlässiges „Frühwarnsystem" für Rückfälle darstellen, wie dies bei einer Erstdiagnose der Fall sein könnte.
A: Eine Theorie der Forscher besagt, dass Personen mit höherer kognitiver Funktion über mehr „mentale Bandbreite" verfügen, um sich selbst zu reflektieren, ihre Symptome wahrzunehmen und diese zu melden.
Technischer Hintergrund
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit mit anspruchsvolleren sozialen oder beruflichen Umgebungen verbunden ist, die mehr Gelegenheiten für stressbedingte Rückfälle schaffen. Antwort: Nein. Die Wiederherstellung der kognitiven Funktionen ist ein zentrales Therapieziel.
Die Kernaussage richtet sich an Kliniker: Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein Patient „aus dem Wald" ist, nur weil seine Gedächtnisleistung und Konzentration zurückgekehrt sind. Eine remittierte Depression bleibt ein Hochrisikozustand, unabhängig davon, wie gut man in einem Gedächtnistest abschneidet.
Redaktionsnotizen: Dieser Artikel wurde News bearbeitet. Zusätzliche Kontextinformationen wurden ügt. Über diese Forschungsnews zu Kognition und Depression: Autor: Tim Mayo Quelle: University of Birmingham Kontakt: Tim Mayo – University of Birmingham Bild: Das Bild ist Neuroscience News zu verdanken.
Originale Forschung: Open Access.
Originale Forschung: Open Access. „Cognition and Future Depression: Associations with Risk in Those With and Without a History of Depression", Angeline Lee, Laura Winchester, Klaus P. Ebmeier, Paris Lalousis, Rachel Upthegrove, Susannah E. Murphy, Catherine J. Harmer, Thomas Nichols und Anya Topiwala.
BMJ Mental Health DOI:10.1136/bmjment-2025-302332 Kognition und zukünftige Depression: Zusammenhänge mit dem Risiko bei Personen mit und ohne Vorgeschichte einer Depression Kognitive Störungen sind bei Depressionen häufig und bestehen oft auch nach der Besserung der Stimmungslage fort.
Der Zusammenhang zwischen kognitiver Leistungsfähigkeit, ihren neurologischen Grundlagen und dem Risiko für eine zukünftige Depression ist jedoch unklar, was Strategien zur primären und sekundären Prävention einschränkt.
Unser Ziel war es zu klären,
Unser Ziel war es zu klären, ob die Kognition mit einem späteren Auftreten – sowohl Rezidiven als auch Erstmanifestationen – assoziiert ist.
1.862 Teilnehmer der UK Biobank mit einer Vorgeschichte äß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD)-10 in Remission (RD) (mittleres Alter (SD): 52,7 (7,13) Jahre) wurden nach Alter und Geschlecht mit 1.862 Teilnehmern ohne Depressionsanamnese oder aktueller Antidepressivumtherapie verglichen.
Die kognitiven Leistungen wurden zwischen den Gruppen auf Ebene des Gesamtwerts (z-Score), der Domänen und der einzelnen Aufgaben verglichen. Durch MRT abgeleitete Phänotypen wurden die Struktur Konnektivität bewertet.
Technik und Auswirkungen
Langzeitassoziationen mit zukünftigen Depressionen wurden mittels logistischer Regressionsmodelle und eines Cox-Modells für proportionale Hazardraten unter Kontrolle wichtiger Störfaktoren analysiert.
Teilnehmer mit RD hatten ein höheres Risiko für zukünftige Depressionen (33 %) im Vergleich zu den Kontrollpersonen (13 %), auch wenn zeitliche Unterschiede in der longitudinalen Erfassung berücksichtigt wurden (HR=3,16 (95 % CI 2,71 bis 3,67), globale Annahme der proportionalen Hazardraten p=0,07).
Die kognitive Gesamtleistung bei Kontrollpersonen war invers mit dem zukünftigen Depressionsrisiko assoziiert (geschätzte marginale Mittelwerte für das Risiko: 0,25 % bei −1 SD, 0,20 % beim Mittelwert, 0,15 % bei +1 SD). Bei der Reaktivitätsstörung (RD) war dieser Zusammenhang umgekehrt (0,74 % bei −1 SD, 0,90 % beim Mittelwert, 1,10 % bei +1 SD).
Technik, Energie und Einsatz
Alle drei Bereiche – exekutive Funktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Leistung in Aufgaben zur logischen Schlussfolgerung – trugen dazu bei.
Ein höherer grauer Substanzvolumen in Regionen des Default-Mode-Netzwerks war bei allen Teilnehmern mit einer besseren gleichzeitigen kognitiven Leistung assoziiert, jedoch nicht mit dem zukünftigen Depressionsrisiko. Weitere MRT-Ergebnisse waren begrenzt. Personen mit RD hatten ein dreifach höheres Risiko für eine zukünftige Depression als Kontrollpersonen.
Die kognitive Leistung war in beiden Gruppen ein Risikomarker für eine zukünftige Depression, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Neurobildgebungsparameter boten wenig prädiktiven Wert. Eine personalisierte Risikofaktorenabschätzung für Depressionen wird wahrscheinlich ängen.
Personen ohne Vorgeschichte einer diagnostizierten Depression
Personen ohne Vorgeschichte einer diagnostizierten Depression haben ein erhöhtes Risiko für eine zukünftige Depression, wenn ihre kognitive Leistungsfähigkeit zum Ausgangszeitpunkt niedriger ist.
Personen mit einer reduzierten kognitiven Leistungsfähigkeit (RD) stellen eine Hochrisikogruppe für eine zukünftige Depression dar, während Personen mit einer relativ höheren kognitiven Leistungsfähigkeit eher depressive Symptome in der Zukunft berichten könnten.
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Quellenprofil
Quelle und redaktionelle Angaben
- Quelle
- Neuroscience News
- Originaltitel
- High Cognitive Scores Might Predict Depressive Relapse
- Canonical
- https://neurosciencenews.com/brain-fog-depression-relapse-paradox-30648/
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