Ein gängiges Diabetes-Medikament könnte der Schlüssel zur Verhinderung des Rückkommens von HIV sein
Forscher fanden heraus, dass bestimmte Immunzellen, Gene und das Medikament Metformin helfen könnten, HIV nach Behandlungsende latent zu halten und damit neue Wege zur langfristigen Kontrolle eröffnen.

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Forscher fanden heraus, dass bestimmte Immunzellen, Gene und das Medikament Metformin helfen könnten, HIV nach Behandlungsende latent zu halten und damit neue Wege zur langfristigen Kontrolle eröffnen.
- Für Millionen, die mit HIV leben, ist die Einnahme täglicher Medikamente lebensnotwendig.
- Wenn die Behandlung unterbrochen wird, kehrt das Virus typischerweise innerhalb ück.
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Redaktionelle Einordnung
Kernpunkt
Forscher fanden heraus, dass bestimmte Immunzellen, Gene und das Medikament Metformin helfen könnten, HIV nach Behandlungsende latent zu halten und damit neue Wege zur langfristigen Kontrolle eröffnen.
Warum relevant
„Bemerkenswert ist, dass eine kleine Anzahl Rückfall erleidet und mehrere Monate oder sogar länger braucht, um einen Rückfall zu zeigen“, sagt Nadia Roan, PhD, leitende Forscherin am Gladstone Institutes.
Einordnung
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„Bemerkenswert ist, dass eine kleine Anzahl Rückfall erleidet und mehrere Monate oder sogar länger braucht, um einen Rückfall zu zeigen“, sagt Nadia Roan, PhD, leitende Forscherin am Gladstone Institutes.
Neue Hinweise auf langfristige HIV-Kontrolle In einer in Immunity veröffentlichten Studie liefern Roan und ihre Kollegen neue Einblicke in diesen Effekt und beleuchten mögliche Wege, um langfristige Gesundheit ohne fortlaufende antiretrovirale Therapie zu erhalten.
Eine wichtige Entdeckung ist, dass zwei Gene in infizierten Zellen wie Schutzschlösser wirken, die HIV inaktiv halten. Das Team fand auch heraus, dass Metformin, ein weit verbreitetes Diabetes-Medikament, einen dieser Mechanismen aktivieren kann, um zu helfen, das Virus in einem latenten Zustand zu halten.
Was die Studie zeigt
„Unsere Daten deuten darauf hin, dass Metformin möglicherweise in einigen Personen einen HIV-Rebound verzögern oder sogar verhindern kann, was spannend ist, da es ein sehr sicheres und erschwingliches Medikament ist“, sagt Roan, der leitende Autor der Studie.
„Wir sind nun sehr daran interessiert, mit präklinischen und schließlich klinischen Studien voranzukommen, um diese potenziellen Vorteile direkt zu testen.“ Versteckte HIV-Reservoirs und Rebound-Risiko Obwohl die antiretrovirale Therapie HIV unterdrücken kann, eliminiert sie es nicht.
Das Virus bleibt in „Reservoir“-Immunzellen verborgen, die sein genetisches Material enthalten. Wird die Behandlung unterbrochen, können diese Reservoirs erneut aktives Virus produzieren, was zu erneuten Symptomen und potenziell zu einem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) führen kann.
Was die Studie zeigt
Um besser zu verstehen, wie einige Personen das Virus unter Kontrolle halten, untersuchten die Forscher Menschen, die die Unterdrückung nach Behandlungsabbruch aufrechterhielten.
Sie analysierten vier klinische Studien, in denen die Teilnehmer die Therapie unter enger medizinischer Aufsicht pausierten, oft im Rahmen, potenzielle HIV-Kuren zu testen.

Immunzellanalyse enthüllt wichtige Muster Das Team untersuchte Blutproben von 75 Teilnehmern, die kurz vor dem Behandlungsabbruch entnommen wurden, und maßen die Gen- und Proteinkonzentrationen verschiedener Immunzelltypen, um Muster zu identifizieren, die mit einer verzögerten viralen Rückkehr zusammenhängen. Ihre Analyse ergab mehrere wichtige Ergebnisse.
Was die Studie zeigt
In zwei Studien zeigten Personen mit höheren Spiegeln an Stammzell-Gedächtnis-CD8+ T-Zellen eine langsamere virale Rückkehr. Die beiden Teilnehmer mit den längsten Verzögerungen, über 22 Wochen und über 33 Wochen, wiesen die höchsten Spiegel dieser Zellen auf.
„Diese CD8+-T-Zellen scheinen ‚stammzellartige‘ Merkmale zu besitzen und könnten über längere Zeiträume hinweg erhalten bleiben, um sich selbst weiter zu regenerieren, was ihnen helfen könnte, zu längeren Perioden der ART-freien HIV-Kontrolle beizutragen“, sagt Roan.
Rolle der natürlichen Killerzellen bei der HIV-Kontrolle In einem anderen Versuch zeigten Menschen mit einer ungewöhnlichen Form ürlichen Killerzellen ebenfalls einen verzögerten Rebound im Vergleich zu denen mit dem typischen Typ.
Was die Studie zeigt
Obwohl diese Zellen für die Zerstörung infizierter Zellen bekannt sind, können sie auch beeinflussen, wie andere Immunzellen funktionieren, was sich auf die Geschwindigkeit auswirken könnte, mit der sich HIV zurückbildet.
„Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass es wahrscheinlich nicht nur eine Lösung zur Unterdrückung “, sagt Ashley George, PhD, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Gladstone und Mitautorin der Studie.
Durch die Nutzung verschiedener Merkmale, die helfen können, Infektionen zu bekämpfen, haben wir wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, HIV zu kontrollieren, ohne dass ART erforderlich ist. Die Forscher identifizierten auch wichtige Veränderungen in CD4+ T-Zellen, dem Hauptzelltyp, der als HIV-Reservoir dient.
Gene, die helfen, HIV latent
Gene, die helfen, HIV latent zu halten. Höhere Spiegel, DDIT4 und ZNF254, waren mit längeren Verzögerungen vor dem Virus-Rebound verbunden.

Laborexperimente bestätigten, dass beide Gene die HIV-Aktivität unterdrücken können. „Beide Gene stellen mögliche neue Ziele für eine vielversprechende ‚Block-and-Lock‘-Strategie zur Heilung, bei der zunächst Medikamente verwendet würden, um die HIV-Aktivierung zu blockieren, gefolgt, diesen Block permanent zu machen“, sagt George.
Diese Strategie ist zentral für die Arbeit des HIV Obstruction (HOPE) Collaboratory, einer Forschungsgruppe, die sich auf die Suche nach einer Heilung konzentriert. Eine weitere Analyse bestehender Daten stützte diese Ergebnisse.
Was die Studie zeigt
Individuen mit höheren Spiegeln der beiden Gene zeigten eine reduzierte Virusaktivität, und „Elite-Controller“, Menschen, die HIV ohne Behandlung natürlich unterdrücken, hatten besonders hohe Spiegel von ZNF254 in ihren CD4+-T-Zellen.
„Eine Möglichkeit, die wir uns für die Zukunft vorstellen, ist, dass wir ZNF254 irgendwie an infizierte Zellen liefern könnten, um Menschen in Elite-Controller zu verwandeln“, sagt George.
„Wir könnten auch versuchen, eine noch stärkere Version dieses Gens zu entwickeln.“ könnte der Zusammenhang zwischen DDIT4 und verzögerter Virusrückkehr die größte unmittelbare klinische Relevanz haben.
Was die Studie zeigt
Die Spiegel dieses Gens können durch Metformin erhöht werden, etwas, das zuvor in anderen Zelltypen beobachtet und nun in T-Zellen durch diese Studie bestätigt wurde. Metformins Potenzial zur HIV-Unterdrückung Dies veranlasste die Forscher, zu testen, ob Metformin HIV direkt unterdrücken könnte.
In einem Experiment verhinderte das Medikament die Reaktivierung des Virus in Zellen deutete damit darauf hin, dass es den „Block and Lock“-Ansatz unterstützen könnte.
Das Team plant, mit der Erprobung ähnlichen Verbindungen in präklinischen Modellen fortzufahren, um zu sehen, ob sie verhindern können, dass HIV wieder auftritt, wenn die Behandlung unterbrochen wird.

Technischer Hintergrund
Medikamente, die HIV inaktiv halten, könnten auch Menschen zugutekommen, die mit der Therapie fortfahren, indem sie die Exposition gegenüber viralen Genprodukten reduzieren, die zu chronischer Entzündung beitragen.
„Wir freuen uns darauf, HIV-Stilllegungsstrategien sowohl als Möglichkeit, einen Block und Lock zu erreichen, als auch als Strategie zu verfolgen, um die allgemeine Gesundheit verbessern, indem wir die chronische Entzündung verringern“, sagt Roan.
Referenz: „Multiomic analysis of ART-interruption cohorts identifies cell-extrinsic and -intrinsic mechanisms driving lymphocyte-mediated control of HIV rebound“, Ashley F.
Technik und Auswirkungen
George, Zichong Li, Reuben Thomas, Kailin Yin, Min-Gyoung Shin, Mauricio Montano, Yusuke Matsui, Manickam Ashokkumar, Kyrlia Young, Julia Prigann, Julie Frouard, Sabrina Leddy, Maisha Adiba, Christina Herrde, Ulrike C. Lange, Cedric Feschotte, Douglas F.
Archin, Jonathan Z. Li, Davey Smith, Steven Deeks, Ole S.
Søgaard, Martin Tolstrup, Sulggi Lee, Satish K. Pillai, Mohamed Abdel-Mohsen, Katherine S.
Pollard, Robert Siliciano, Melanie Ott, Warner
Pollard, Robert Siliciano, Melanie Ott, Warner C. Greene und Nadia R.
Roan, 20 March 2026, Immunity. DOI: 10.1016/j.immuni.2026.01.029 Die Arbeit wurde unterstützt B.
Pendleton Charitable Trust, den National Institutes of Health (R01-AI183286, R01-DK131526, R01-AI147777, R01-AG092241, P01-AI169606, P01-AI131374, P01-AI169768, R21-AI172060, UM1-AI164559, UM1-AI164567, UM1-AI068636, UM1-AI068634, UM1-AI106701, S10-RR028962, P30-AI027763, P30-DK063720, und S10-OD018040) und der Gates Foundation (NV-033977).
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Originalquelle: SciTechDaily
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Quellenprofil
Quelle und redaktionelle Angaben
- Quelle
- SciTechDaily
- Originaltitel
- A Common Diabetes Drug May Hold the Key to Stopping HIV From Coming Back
- Canonical
- https://scitechdaily.com/a-common-diabetes-drug-may-hold-the-key-to-stopping-hiv-from-coming-back/
- Quell-URL
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