43 Prozent der Antipsychotika für Senioren werden stationär verabreicht
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass akute und postakute Versorgungseinrichtungen Notaufnahmen, Krankenhäuser Pflegeheime Hauptorte sind, an denen älteren Erwachsenen riskante, Kognition verändernde Med

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass akute und postakute Versorgungseinrichtungen Notaufnahmen, Krankenhäuser Pflegeheime Hauptorte sind, an denen älteren Erwachsenen riskante, Kognition verändernde Med
- Die Studie enthüllt, dass Patienten mit Demenz in diesen Umgebungen mit hohem Stressanteil überproportional wahrscheinlich mit Antipsychotika oder Benzodiazepinen behandelt werden, anstatt in der Praxis ihres Hausarztes.
- Entscheidend ist, dass diese Verschreibungen „haftend“ sind, da über die Hälfte der Demenzpatienten die Medikamente auch ein Jahr nach der anfänglichen Krankenhausverordnung noch einnimmt.
Quelle: UCLA Neue UCLA-Forschung deutet darauf hin, dass Erstverschreibungen , die die Kognition beeinflussen, wie Antipsychotika, überproportional wahrscheinlicher aus akuten und postakuten Einrichtungen wie Notaufnahmen, Krankenhäusern und Pflegeheimen stammen als aus Arztpraxen.
Der größte Anteil dieser Medikamente wird bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, wie Demenz, verschrieben, die besonders anfällig für Nebenwirkungen dieser Medikamente sind, wie Stürze, Verwirrnis und Krankenhausaufenthalte.
„Medikamente wie antipsychotische und Benzodiazepine sind bekannt dafür, die Kognition zu beeinflussen, Delirium zu erhöhen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu steigern“, sagte Dr.
Leistung und Energieausbeute
Dan Ly, Assistenzprofessor für Innere Medizin, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsdienstleistungsforschung an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und der Hauptautor des Forschungsschreibens.
„Darüber hinaus sind die Verschreibungen dieser Medikamente ‚klebrig‘ und hartnäckig; beispielsweise nehmen über die Hälfte der älteren Erwachsenen mit Demenz, die eines dieser kognitionbeeinträchtigenden Medikamente verschrieben bekommen, auch ein Jahr später weiterhin ein solches Medikament ein.“ Die Ergebnisse werden am 28.
April in der begutachteten Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht. Es gab Bestrebungen, die Verschreibungen dieser kognitionsverändernden Medikamente zu reduzieren, sagte Ly.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin,
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bemühungen zur Reduzierung dieser Verschreibungen größte Wirkung entfalten könnten, wenn wir uns auf akute und postakute Settings konzentrieren“, sagte er.
Die Forscher analysierten Daten aus der Health and Retirement Study (HRS) 66 Jahren und älter, die mit Medicare-Fallpauschalabrechnungen zwischen dem 1. Jan.
2008 und dem 31. Dez.
2021 verknüpft waren.
2021 verknüpft waren. Sie untersuchten vier Medikamentenklassen: Benzodiazepine, nicht-benzodiazepine Hypnotika, antipsychotische Medikamente und Anticholinergika.
Sie untersuchten das klinische Setting, in dem das Medikament erstmals verschrieben wurde, und verglichen Initiierungen aus akuten und postakuten Settings (zu denen auch qualifizierte Pflegeeinrichtungen gehörten) mit Initiierungen aus Arztpraxen.
Die Patienten wurden in eine der drei Kategorien eingeteilt: Keine kognitive Beeinträchtigung; kognitive Beeinträchtigung, aber keine Demenz (CIND); oder Demenz.
Insgesamt erhielten 14 % der Patienten
Insgesamt erhielten 14 % der Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung, 17 % derjenigen mit CIND und 22 % der Menschen mit Demenz ein neues Rezept für eines der kognitionbeeinträchtigenden Medikamente in akuten und postakuten Settings.
Darüber hinaus setzten 38 % derjenigen ohne kognitive Beeinträchtigung, 44 % derjenigen mit CIND und 51 % derjenigen mit Demenz ein Jahr später mit der Einnahme dieser Medikamente fort. Im Vergleich zu den gesamten Patientenkontakten in solche Settings wurden ein überproportionaler Anteil dieser Rezepte in akuten und postakuten Settings begonnen.
Beispielsweise wurden 43 % der antipsychotischen Medikamente in akuten und postakuten Settings für Patienten mit Demenz begonnen, während nur 22 % der gesamten Patientenkontakte für Patienten mit Demenz in solche Settings stattfanden.
Wir waren überrascht, wie viel häufiger
„Wir waren überrascht, wie viel häufiger Medikamente, die die Kognition beeinflussen, in nicht-praxisnahen Settings verschrieben wurden“, sagte Ly.
„Wir beleuchten die Orte, an denen für diese Medikamente verschrieben wird, was eine bessere Zielausrichtung ßnahmen zur Reduzierung der Verschreibung ermöglicht.“ Die Ergebnisse sind durch die Annahme der Forscher begrenzt, dass der letzte Ort, an dem sich die Patienten aufgehalten haben, der Ort war, an dem die Verschreibungen initiiert wurden.
Der nächste Schritt in der Forschung ist es, die Merkmale der Anbieter zu untersuchen, die diese Medikamente häufiger verschreiben, sagte Ly. „Diese Arbeit baut auf unserer früheren Forschung auf, die feststellte, dass bis zu 70 % der Verschreibungen für zentralnervös wirksame Medikamente keine dokumentierte klinische Indikation aufwiesen.
Das unterstrich die dringende Notwendigkeit, übermäßiges
Das unterstrich die dringende Notwendigkeit, übermäßiges und riskantes Verschreiben einzudämmen“, sagte Dr. John N.
Mafi, außerordentlicher Professor für Medizin an der Geffen School und leitender Autor der Studie. „Nun gibt uns unsere neueste Studie politischen Entscheidungsträgern und Klinikern eine Roadmap, die genau darauf hinweist, wo sie ihre Interventionen zuerst ausrichten sollten: akute und postakute Versorgungseinrichtungen.“ Dr.
Annie Yang, Mei Leng, Dr. Catherine Sarkisian und Cheryl Damberg haben das Paper mitverfasst.
Finanzierung: Diese Studie wurde durch die
Finanzierung: Diese Studie wurde durch die Förderung R01AG070017-01 (Dr Mafi), Beeson Emerging Leaders in Aging Research Career Development Award K76AG064392-01A1 (Dr Mafi), die Förderung RF1AG094784 (Dr Ly), den Midcareer in Patient-Oriented Aging Research award 1K24AG04789 (Dr Sarkisian) und den US Deprescribing Research Network award 1R33AG086944-01 (Dr Sarkisian) des National Institute on Aging, National Institutes of Health; den Research Career Development Award IK2HX003836 des US Department of Veterans Affairs Health System Research (Dr Ly) und den UCLA Clinical Translational Science Institute award UL1TR001881 (Dr Sarkisian) des National Center for Advancing Translational Sciences, National Institutes of Health finanziert.
A: Krankenhäuser und Notaufnahmen haben oft mit akuten Verhaltenskrise oder schwerer Agitation bei Demenzpatienten zu tun. Kliniker können Antipsychotika oder Sedativa einsetzen, um die unmittelbare Sicherheit zu gewährleisten oder „Sundowning“ zu managen.
Das Problem ist, dass diese „vorübergehenden“ Lösungen oft zu einem festen Bestandteil der täglichen Medikamentenliste des Patienten werden. A: Über „Brain Fog“ hinaus erhöhen diese Medikamente das Risiko körperlicher Verletzungen erheblich.
Antipsychotika und Benzodiazepine beeinträchtigen das Gleichgewicht
Antipsychotika und Benzodiazepine beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Reaktionszeit und führen zu einer viel höheren Rate an Hüftbrüchen und Kopfverletzungen durch Stürze. A: Die Forschung hebt eine „Roadmap“ für bessere Versorgung hervor.
Familien sollten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine vollständige Medikationsabstimmung verlangen.
Fragen Sie spezifisch nach: „Welche dieser Medikamente sind neu, warum wurden sie begonnen und wann ist der Plan, sie abzusetzen?“ Autor: Enrique Rivero Quelle: UCLA Kontakt: Enrique Rivero – UCLA Bild: Das Bild stammt : Open access.
Initiation Setting and Persistence of Medications
„Initiation Setting and Persistence of Medications Affecting Cognition in Older Adults“ , Annie W.
Yang, Mei Leng, Catherine Sarkisian, Cheryl L. Damberg und John N.
Mafi. JAMA Network Open DOI: 10.1001/jamanetworkopen.
Warum das relevant ist
2026. 10234 Abstract Initiationssetting und Persistenz , die die Kognition bei älteren Erwachsenen beeinflussen Medikamente, die die Kognition negativ beeinflussen, z.
B. antipsychotische Medikamente, können bei älteren Erwachsenen das Delirium- und Sturzrisiko erhöhen, werden aber weiterhin häufig verschrieben.
Um den Kontext ihrer Verschreibung besser zu verstehen, untersuchte diese Studie die klinischen Umgebungen, in denen diese Medikamente begonnen wurden, und die Rate, mit der Patienten sie 1 Jahr später weiterhin einnehmen.
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Quellenprofil
Quelle und redaktionelle Angaben
- Quelle
- Neuroscience News
- Originaltitel
- 43% of Antipsychotics for Seniors Start in Hospitals
- Canonical
- https://neurosciencenews.com/antipsychotics-cognitive-impairment-dementia-30627/
- Quell-URL
- https://neurosciencenews.com/antipsychotics-cognitive-impairment-dementia-30627/
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