Neues Antikörper-Verfahren repariert akute Rückenmarksverletzungen
Zusammenfassung: Eine multizentrische klinische Studie hat gezeigt, dass der neuartige Antikörper NG101 bestehendes Nervengewebe erfolgreich erhält und Regression von Rückenmarksläsionen nach einer akuten Verletzung

Kurzfassung
Warum das wichtig ist
- Zusammenfassung: Eine multizentrische klinische Studie hat gezeigt, dass der neuartige Antikörper NG101 bestehendes Nervengewebe erfolgreich erhält Regression von Rückenmarksläsionen nach einer akuten Verletzung
- Der Antikörper wirkt, indem er Nogo-A neutralisiert, ein natürlich vorkommendes Protein, das strukturell die Regeneration geschädigter Nervenfasern blockiert.
- Durch die Kombination (MRT) mit klinischen Daten konnten Forscher die therapeutischen Mechanismen bereits früh im Behandlungsverlauf objektiv visualisieren und damit ein wesentliches Grundgerüst für die Wiederherstellung funktioneller Signalwege zwischen Gehirn und Muskulatur etablieren.
Abbau der Heilungshemmnisse: NG101 zielt auf Nogo-A ab, ein schädliches Protein, das in den Hüllen Rückenmark vorkommt und geschädigte Fasern nach einer akuten Traumatisierung aktiv davon abhält, sich zu regenerieren.
Beschleunigte Läsionsregression: Fortgeschrittene Bildgebungsverfahren haben erstmals bestätigt, dass die Antikörpertherapie die Heilung von Rückenmarks-Läsionen beschleunigt und es Nervenfasern ermöglicht, im Gewebe um den Verletzungsherd herum zu regenerieren.
Unterbrechung des Gewebeverlusts: Die Therapie verlangsamt den Verlust kompensiert strukturellen Abbau durch die Stimulierung des Nachwuchses vollständig neuer Nervenfasern.
Funktionelle Rekonstruktion: Die neu gebildeten
Funktionelle Rekonstruktion: Die neu gebildeten und überlebenden Nervenfasern navigieren erfolgreich über oder um den Verletzungsherd hinweg und stellen lebenswichtige Verbindungen mit den Zentren des Rückenmarks wieder her, die die peripheren Nerven der Hände, Arme und Beine steuern.
Quelle: Universität Zürich Rückenmarksverletzungen – häufig verursacht durch Sport- oder Verkehrsunfälle – können zu Tetraplegie oder Paraplegie führen und die Selbstständigkeit erheblich einschränken.
Ende 2024 hat ein internationales Forschungsteam, geleitet ät Zürich (UZH) und dem Balgrist-Universitätsspital, eine multinationale klinische Studie abgeschlossen, bei der Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen erfolgreich mit dem neuen Antikörper NG101 behandelt wurden.

Durch die Neutralisierung des hemmenden Nogo-A-Proteins
Durch die Neutralisierung des hemmenden Nogo-A-Proteins innerhalb der Nervenfaserhüllen ermöglicht der Antikörper NG101 es überlebenden sowie neu gebildeten Axonen, Rückenmarksläsionen effektiv zu umgehen. Quelle: Neuroscience News. Die Ergebnisse zeigten, dass NG101 die Regression von Rückenmarksläsionen beschleunigt und bestehendes Nervengewebe erhält. Der Antikörper neutralisiert ein schädliches Protein.
Vor etwa 30 Jahren an der UZH entdeckt, richtet sich NG101 gegen das Protein Nogo-A, das in den Hüllen der Nervenfaser im Rückenmark und im Gehirn vorkommt. Dieses Protein hemmt die Heilung geschädigter Nervenfaser im Rückenmark nach einer akuten Verletzung. Durch die Neutralisierung NG101 diese Hemmnis für Wachstum und Heilung, fördert damit die Regeneration ützt die funktionelle Regeneration von Rückenmarkgewebe.
Die neueste Studie des Forschungsteams hat ein weiteres entscheidendes Puzzleteil enthüllt. „In unserer neuen Studie konnten wir mit fortschrittlichen Bildgebungsverfahren erstmals direkt im Rückenmark zeigen, wie diese Antikörpertherapie wirkt", sagt Patrick Freund, Professor an der UZH und Leiter des Zentrums für Rückenmarksverletzungen am Balgrist-Klinikum. Die Magnetresonanztomographie-Daten zeigten zwei wichtige Effekte.
Erstens heilten Rückenmarksverletzungen in Anwesenheit
Erstens heilten Rückenmarksverletzungen in Anwesenheit von NG101 schneller, was darauf hindeutet, dass Nervenfasern im Gewebe um die Verletzung herum regenerieren konnten. Zweitens verlangsamte sich der Verlust durch das Nachwachsen neuer Nervenfasern ausgeglichen. Vorherige Tierversuche der Forscher hatten bereits gezeigt, wie entscheidend diese Phase ist.
Dies liegt daran, dass neu gebildete Nervenfasern einen Weg finden müssen, über oder um die Verletzungsstelle herum zu navigieren, um die Verbindungen zwischen Gehirn und Rückenmark wiederherzustellen.
Neue Verbindungen zu peripheren Nerven Die neuesten Erkenntnisse der Gruppe deuten darauf hin, dass genau dieser Prozess durch NG101 unterstützt wird. „Dies ermöglicht es überlebenden und neu regenerierten Nervenfasern, Verbindungen mit den Rückenmarkszentren wiederherzustellen, die die Nerven, Bein und Hand steuern", sagt Freund, der die Studie leitete. „Diese Verbindungen sind unerlässlich, um Signale vom Gehirn zu den Muskeln weiterzuleiten." Für einige Patienten bedeutet dies eine höhere Chance auf Wiederherstellung der Funktion.

NG101 verbessert nicht nur die Funktion
NG101 verbessert nicht nur die Funktion des Rückenmarks, sondern hat auch gezeigt, dass es dessen Struktur verändert, was die Regeneration fördert.
Dies stellt einen wichtigen Schritt hin zu neuen, wirksamen Therapien für Rückenmarksverletzungen dar. „Wir können nun bereits frühzeitig und objektiv die Wirkung der Therapie visualisieren", sagt Freund. „Damit eröffnen sich die Möglichkeiten, zukünftige Therapien strategischer einzusetzen und deren Ergebnisse zuverlässiger zu evaluieren." Wichtige Fragen beantwortet: A: Obwohl es noch zu früh ist, um für jeden Patienten eine vollständige Mobilität zu garantieren, hat die klinische Studie gezeigt, dass NG101 überlebende sowie neu gebildete Nervenfasern dazu befähigt, sich mit den Zentren des Rückenmarks zu verbinden, die die Arme, Hände und Beine steuern.
Bei Patienten mit akuten Verletzungen erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, wichtige Funktionen der Hände und Arme wiederzugewinnen, erheblich. A: Das zentrale Nervensystem verfügt über eine Art molekulare Bremsbeläge. Ein spezifisches Protein namens Nogo-A befindet sich in den schützenden Scheiden Ihrer Nervenfasern.
Nach einem plötzlichen Trauma hemmt dieses
Nach einem plötzlichen Trauma hemmt dieses Protein aktiv das Wachstum oder die Reparatur geschädigter Nervenfasern. NG101 wirkt wie ein Schutzschild, der Nogo-A deaktiviert, sodass die natürliche Regeneration übernehmen kann. A: Forscher nutzten hochauflösende MRT-Daten, um die Behandlung auf zellulärer und struktureller Ebene zu verfolgen.
Die Bildgebung zeigte objektiv zwei klare visuelle Marker: Die physischen Hohlräume (Läsionen) im Rückenmark schrumpften deutlich schneller, und der schnelle Abbau empfindlichen Nervengewebes wurde durch die sichtbare Architektur frisch auskeimender Nervenfasern ersetzt. Redaktionelle Anmerkungen: Dieser Artikel wurde News bearbeitet. Zusätzliche Kontextinformationen wurden ügt.
Über diese Neuigkeiten zur Forschung bei Rückenmarksverletzungen und Neurologie. Autor: Kurt Bodenmueller. Quelle: Universität Zürich. Kontakt: Kurt Bodenmueller – Universität Zürich. Bild: Das Bild wird Neuroscience News zugeschrieben.

Originalforschung: Open Access.
Originalforschung: Open Access. „Anti-Nogo-A NG101-Behandlung induziert Veränderungen der Mikro- und Makrostruktur des Rückenmarks nach Rückenmarksverletzung: Eine multizentrische MRT-Studie", Paulina S. Scheuren, Kiomars Sharifi, Tim M.
Emmenegger, Maryam Seif, Michèle Hubli, Martin Schubert, Marc Bolliger, Rüdiger Rupp, Norbert Weidner, Rainer Abel, Doris Maier, Klaus Röhl, Michael Baumberger, Margret Hund-Georgiadis, Marion Saur, Jesús Benito, Kerstin Rehahn, Mirko Aach, Andreas Badke, Jiri Kriz, Tim Killeen, Alan J. Thompson, Nikolaus Weiskopf, Martin E.
Schwab, Armin Curt, Patrick Freund & die Nogo-Inhibitions-Studie bei Rückenmarksverletzungen (NISCI-Studiengruppe).
Nature Communications DOI:10.1038/s41467-026-71412-0 Behandlung mit Anti-Nogo-A
Nature Communications DOI:10.1038/s41467-026-71412-0 Behandlung mit Anti-Nogo-A NG101 induziert Veränderungen der Mikro- und Makrostruktur des Rückenmarks nach Rückenmarksverletzung: Eine multizentrische MRT-Studie NG101 ist ein rekombinierter Antikörper, der den Nervenwachstumshemmer Nogo-A neutralisiert, die neurale Reparatur fördert und die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei Rückenmarksverletzungen (RMS) verbessert.
Diese Studie evaluierte MRT-Biomarker des Rückenmarks zur Erfassung behandlungsbedingter struktureller Veränderungen und zur Verbesserung der Patientenstratifizierung unter Verwendung 106 Teilnehmern mit akutem zervikalem Rückenmarkschaden (SCI) im Rahmen der Phase-2b-NISCI-Studie.
Wir untersuchten das Läsionsvolumen, Gewebsbrücken sowie fernliegende Veränderungen der querschnittsweisen Rückenmarksfläche (CSA) und trakt-spezifische myelin-sensitive Magnetisierungstransfersättigung (MTsat) über einen Zeitraum zum Placebo zeigten Teilnehmer, die mit NG101 behandelt wurden, eine schnellere Reduktion des Läsionsvolumens sowie einen langsameren Rückgang der CSA und MTsat in den kortikospinalen Bahnen und den Hintersträngen.
Entscheidend ist, dass eine multimodale Stratifizierung,
Entscheidend ist, dass eine multimodale Stratifizierung, die MRT- und elektrophysiologische Messungen integriert, die Detektion klinischer Behandlungseffekte erheblich verbessert. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass NG101 traumainduzierte progressive makro- und mikrostrukturelle Degeneration verlangsamt oder das Axonwachstum fördert. Die Kombination öglicht eine sensitive Detektion.
Klinische-Registerstudien-ID: NCT03935321.
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Quelle und redaktionelle Angaben
- Quelle
- Neuroscience News
- Originaltitel
- Novel Antibody Repairs Acute Spinal Cord Lesions
- Canonical
- https://neurosciencenews.com/ng101-antibody-spinal-cord-injury-regeneration-30702/
- Quell-URL
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